Was man gegen herausfliegen sicherung tun
10 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Was kann man gegen das Herausfliegen der Sicherung tun?
Hallo!
Also eine Sicherung fliegt raus wenn entweder eine Stromspitze für eine bestimmte Zeit anliegt oder die Max zulässige Gesamtstrom überschritten wird.
normalerweise haben im Haus eingebaute Sicherungen die Auslösecharakteristik B. d.H auf dem Sicherungsautomat steht B 16 oder so. A währe schneller und C löst langsamer aus.
Was Du mal probieren kannst ist ob die Sicherung nur rausfliegt wenn das Licht an ist, wenn Du also schon eine Grundlast auf der Sicherung hast, oder auch wenn das Licht aus ist. und das selbe mit TV usw.
wenn Du aber sicher sein willst dann guck Dir lieber mal nach nem Elektriker der das ding mal ausmessen kann. vielleicht hast Du auch irgendwo nen Fehlerstrom und zahlst unnötigerweise dafür. bzw deine ganze Bude könnte dann auch abfackeln. im schlimmsten aller Fälle
Ist wohl eher ein generelles Problem. Wenn ich staubsaugen will, muss ich aufpassen, dass vorher praktisch alle anderen Elektrogeräte ausgeschaltet sind, sonst knallt mir die Sicherung sofort raus.
Aber wenn ich Licht, Hifi-Anlage,. alles mögliche abschalte, bevor ich den PC ans Netz bringe, und die Sicherung fliegt immer noch raus - das kann doch nicht normal sein?
Wie gesagt, schau doch mal ob Du einen Elektriker im Freundes- oder Bekanntenkreis hast der oder die sich das mal anschauen kann.
Weißt Du schon ob es eine 10A oder eine 16A sicherung ist?
bzw steht irgendwas von B16 oder A16 oder B10 oder A10 auf der Sicherung.
An sonsten besorg Dir ein Multimetermessgerät mit dem Du den Strom messen kannst, dort steht dann in der Bedienungsanleitung drin wie Du den Strom messen kannst.
bzw. steck alles ein , schalte die Sicherung aus und halte die Prüfspitzen an die beiden Klemmen der Sicherung um mit dem Messgerät die Sicheung zu überbrücken. sonst mußt Du irgendwo nen Draht wegschrauben und das ist nicht immer ungefährlich. wenn Du die Sicherung mit dem Strommessgerät überbrückt hast kannst Du am Display den aktuellen Strom ablesen und wenn dieser sich zu nah am Abschaltbereich befindet, weißt Du dass Du eine Stärkere Sicherung brauchst. wobei 16A im Haus die höchste ist.
Was Du dann auch prüfen kannst ist, wenn Du alles ausgeschalten bzw ausgesteckt hast, die Lichter ausgeschalten sind die mit auf der Sicherung hängen und die gleiche Messung wie oben beschrieben durchführst, siehst Du ob Du vielleicht einen Fehlerstrom hast, oder dein Nachbar bei Dir Strom klaut
viel Erfolg
schalte eine usv davor und abwarten. dein netzteil scheint fuer die sicherung des stromkreises zu "potent" zu sein
es kann sein, dass die sicherung auch schon so am limit läuft, auch ohne computer. wenn ich meinen PC einstecke gibts immer nen kleinen funken, was wohl vom aufladen eines kondensators im netzteil kommt. der kondensator macht wenn er leer ist beim einstecken einen ganz kurz einen kurzschluss, das bei einer sicherung die schon stark belastet ist zum durchbrennen führen kann. eine träge sicherung sollte das besser verkraften.
Ein größeres Netzteil nehmen ,höchstwahrscheinlich ist es zu klein,oder du hast irgendwo nen Kurzen drin
Nein größeres netzteil ist ja Quatsch,ich denke mal es ist defekt und hat einen Kurzschluss
Aber der PC funktioniert ja an sich - wenn das Netzteil defekt wäre, wäre es dann nicht so, dass es gar nicht gehen dürfte?
Du schliesst das Netzteil an und die Sicherung fliegt raus,ja was soll den das sonnst sein?
Naja vielleicht hast du auch noch eine Alte Stromversorgung mit 10A im Haus die bei Spannungspitzen dann rausfliegt
Überprüf doch erstmal was an der Sicherung alles dranhängt.Vielleicht ist es auch alles zuviel