Was ist oberbegriff
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Was ist Epigenetik? Was verbirgt sich unter diesem Oberbegriff?
Epigenetik
Der Begriff Epigenetik umschreibt die Untersuchung von vererbbaren Änderungen des Expressionspotentials von Genen, die nicht durch Änderungen der DNA-Sequenz verursacht werden. Ziel der Arbeitsgruppe ist es, die zu Grunde liegenden Mechanismen bei höheren Pflanzen aufzuklären. Dazu werden genetische und molekularbiologische Techniken eingesetzt.
http://www.ipk-gatersleben.de/print/de/02/04/01/07/index.html
[vom griech. epi "jenseits", also so viel wie "jenseits konventioneller Genetik"]
Die Epigenetik untersucht nicht die Struktur der DNA, sondern vielmehr die Vorgänge, die nicht durch Änderungen der DNA-Sequenz verursacht werden. Der Schwerpunkt der Epigenetik beruht auf den Veränderungen in den genomischen DNA-Methylierungsmustern.
Lexikon >> Epigenetik
Medizinern zufolge gibt es Fälle von erbgleichen Zwillingen, bei denen der eine von einer schweren Krankheit - etwa Schizophrenie - heimgesucht wird, während der andere völlig gesund bleibt. Die naheliegende Erklärung: Umwelteffekte. Was aber, wenn die beiden in der selben Familie und unter völlig identischen Bedingungen aufgewachsen sind? Die Antwort darauf sucht ein junges Forschungsgebiet, das die Schnittstelle von Anlage und Umwelt ins Visier nimmt: die Epigenetik.
So wurde berichtet, Dolly, das erste Klonschaf der Welt, habe Arthritis und andere Anzeichen von Alterskrankheiten. Wie ist das möglich? Schließlich war das Tier erbgleich mit seiner Mutter - und von dieser ist nicht bekannt, dass sie in jungen Jahren an solchen Symptomen litt.
Man nimmt an, dass dafür subtile chemische Veränderungen am Genom verantwortlich sind, die jedoch nicht die DNA-Sequenz betreffen. Diese Veränderungen bauen gewissermaßen ein Gedächtnis der Genaktivität auf, die von einer Zellgeneration an die nächste weitergegeben wird.
Im Fall von Dolly heißt das: Das Erbgut jener Euterzelle, die man zum Klonen von Dolly verwendet hat, wurde womöglich nicht vollständig "reprogrammiert". Mit anderen Worten, Dolly wurde mit einem belastenden "Rucksack" epigenetischer Information geboren, bei natürlichen Geburten sollte dieser Rucksack jedoch leer sein
Epigenetische Mechanismen:
Das bekannteste Beispiel für epigenetische Signale ist die so genannte DNA-Methylierung. Dabei wird eine der vier Nukleobasen, Cytosin, mit einer Methylgruppe ausgestattet. Auch wenn diese Regel Ausnahmen kennt: DNA-Methylierung ist meist mit der Stilllegung von Genen assoziert, während aktive Gene meist unmethyliert sind. Ferner dürfte der Alterungsprozess mit der DNA-Methylierung zusammenhängen. Diese u.ä. Mechanismen fasst man bisweilen unter dem Begriff "genomic imprinting".
Ein weiterer wichtiger Effekt betrifft die Veränderung des Chromatins. Auch hier kann das Anfügen von chemischen Gruppen an die Histone zu einer Veränderung der Genaktivität führen.
Hier findest Du ganz viele weitere Informationen:
Epigenetik: Erbkrankheiten "ohne" Gene? - ORF ON Science
http://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/1066.php
Sehr">http://www.3sat.de/nano/bstuecke/27744/index.html">Sehrgeehrte Zuschauerin,sehr geehrter Zuschauer -
http://www.infochembio.ethz.ch/links/biochem_epigenetik.html
Soweit war ich selber schon, allerdings finde ich diesen Artikel recht komplex, ich hätte es gerne vereinfachter, damit ich nicht noch tausend andere Dinge nachschauen muss um es zu verstehen.
aso, sry, dann kann ich dir auch net weiterhelfen
Was ist der Oberbegriff von Butter und Margarine?
Unter Brotaufstrich verstehe ich Honig, Marmelade, Konfitüre, Gelee, Zuckerrübensirup, Nuss-Nougat-Creme, Streichwurst und Frischkäse, die man ja mit Butter oder Margarine kombinieren kann.
Ergänzender Brotaufstrich?
Basisaufstrich?
Nicht schlcht
Vielleicht Unterbrotaufstrich.
Auch gut.
Aber Streichfette ist besser
Margarine wird nicht aus Milch hergestellt
Margarine wird ganz sicher nicht auf Milch hergestellt, sondern auf Pflanzenfette. Es enthält aber oftmals einige zugesetzte Milchbestandteile, um es cremiger zu machen.
Wieder was gelernt oO
. Stimmt
Margarine wird aus Pflanzenfetten hersgestellt, oder?
Margarine ist ein fieses Zeug. Sie besteht aus gehärteten Pflanzenfetten , Wasser, Säuerungsmitteln und dann schmeißt man noch ein paar Vitamine rein. Man nennt sie auch Kunstbutter.
Nicht alle Fette sind zum Verzehr bestimmt, z.B. Alkylierte Naphthaline, Chlortrifluoroethylene, Mineralöle oder Silikonöle.
Ich dachte wir befinden uns im Lebensmittelbereich?
Grundlage eines fettigen Brotaufstriches
Punkt : Eben. Der von Dir vorgeschlagene Begriff Fette geht ja über den Lebensmittelbereich hinaus. Also müssen wir einen Begriff finden, der die Verzehrfähigkeit beinhaltet, was bei "Fetten" nicht für jeden Artbegriff der Fall ist.
Was ist ein Oberbegriff?
Die Zusammenfassung verschiedener , aber ähnlicher Dinge, Eigenschaften , allgemein Objekte
durch ein neues Wort.
Beispiel : Der Oberbegriff für Roggen,Hafer,Weizen und Gerste ist
Getreide.
oder das hier
Musiktheater ist eine der vier klassischen Sparten des Theaters – die anderen sind Sprechtheater , Figurentheater und Tanztheater
aus wiki : Musiktheater
Alle anderen Antworten würden lediglich die Beispielpalette erweitern,
aber zu keinen neuen Erkenntnissen führen.
Deswegen ziehe ich mich brav und tapfer, aber Beifall klatschend zurück.
Dass ich meine Klappe halte?
Ach, was. Ich tob' mich halt woanders aus^^.
Ein Oberbegriff ist ein Wort, aus dem man etwas anderes schließen/ableiten kann.also demnach dann Unterbegriffe, die kleinere Details dann ermöglichen.
Würde mich auch schier übermenschliche Anstrengungen kosten. Man sagt mir nach, ich würde ab und an sogar während des Schlafens quatschen.
W50
Vom Oberbegriff kann man eher weniger auf die Unterbegriffe schießen.
Wohl aber von diversen Unterbegriffen auf einen gemeinsamen Oberbegriff.
Nun, hoffentlich schneidet die weisen Worte des nachts niemand mit.
Der Oberbegriff für Mücken, Ameisen, Heuschrecken u.s.w. lautet z.B. Insekten.
Der Oberbegriff enthält weniger spezifische Merkmale als seine Unterbegriffe. Daher können mehrere UB zu einem OB zusammengefaßt werden. Es entsteht eine Begriffspyramide, die zur Spitze hin immer unspezifischer wird. So ist die die Pyramidenspitze das "Sein", ein Begriff, der völlig inhaltsleer ist.
Was ist der oberbegriff für sachtexte?
Literatur = alles Geschriebene
>> im engeren Sinne - Lyrik, Epik und Dramatik
Sachtexte sind eben Sachtexte, Fachliteratur - Wissensvermittlung, -behandlung, -beschreibung, -analyse
Sachtext zu unterscheiden vom literarischen Text; beide Textarten sind unter dem Oberbegriff "Text" zu erfassen. Zu unterscheiden wohl nur durch den Gebrauchswert und die Praxisrelevanz. Ein Küchenrezept, eine Werbeanzeige, eine Buchbesprechung haben zuerst einmal keinen dichterischen Anspruch; anders eben der literarische Text
Kann irgendjemand sagen was mit schulischer Arbeit gemeint ist und wie sie zum Oberbegriff Arbeit passt?
Damit wird wohl die Arbeit in der Schule gemeint sein - also die pädagogische Arbeit der Lehrkräfte. Es geht um Bildung und Erziehung, Schüler/innen sollen sich zu mündigen, verantwortungsbewussten jungen Menschen entwickeln etc.
Wie dies zum Oberbegriff Arbeit passt, musst du selbst wissen. Da kann man verschiedene Aspekte beleuchten. Wenn dir eine Definition von Arbeit vorliegt, überlege, wie die schulische Arbeit dazu passt.
Du könntest z. B. die Funktion der schulischen Arbeit untersuchen - schau z. B. mal bei "Auftrag und Funktion" von Schule:
Schule – Wikipedia