Unterschied zwischen Nomen und Substantiv

Was ist der genaue Unterschied zwischen den Bezeichnungen Nomen und Substantiv?

Uhr
Es scheint wie ob die Definition von Nomen und Substantiv in der Sprachwissenschaft und der Schulgrammatik leicht unterschiedlich interpretiert wird. In der deutschen Grammatik wird oft davon ausgegangen: Dass Nomen und Substantiv Synonyme sind und Hauptwörter bezeichnen. Allerdings gibt es ebenfalls die Auffassung, dass Nomen ein Oberbegriff für Substantive und Adjektive sein kann.

Einige Quellen argumentieren, dass ein Nomen nur Namenwörter bezeichnet die Subjekt oder Objekt sein können während ein Substantiv erst dann existiert wenn das Nomen auch als Subjekt verwendet wird. Diese feine Unterscheidung kann zu Verwirrung führen da beide Begriffe oft austauschbar verwendet werden.

In der linguistischen Literatur finden sich ähnlich wie unterschiedliche Ansichten. Einige betrachten Nomen als deklinierbare Wortarten ´ die auch Adjektive umfassen ` während andere Nomen und Substantiv als synonym ansehen. Es gibt deshalb keine eindeutige Klarheit über die Unterschiede zwischen Nomen und Substantiv.

Es scheint: Dass die Verwendung von Nomen und Substantiv von Kontext und persönlicher Präferenz abhängt. Letztendlich können beide Begriffe verwendet werden um Hauptwörter zu beschreiben unabhängig davon ob sie Subjekte im Satz sind oder nicht. Daher sollte man sich nicht zu sehr damit beschäftigen ´ ob man Nomen oder Substantiv sagt ` solange man das richtige Wort für Hauptwörter verwendet.






Anzeige