Fächer in der 8. Klasse G9 am Gymnasium

Welche Fächer werden in der 8. Klasse im G9-Modell am Gymnasium unterrichtet?

Uhr
Im G9-Modell am Gymnasium werden in der 8. Klasse folgende Fächer unterrichtet: Deutsch, Englisch Mathematik 2. Fremdsprache, Biologie, Chemie, Physik, Geschichte, Geographie, Politik, Recht & Wirtschaft Religion oder Ethik Sport, Kunst und Musik. Zusätzlich können je nach Schule und Lehrplan ebenfalls weitere Fächer wie Informatik oder Gemeinschaftskunde hinzukommen.

Im G8-Modell wurden in der 8. Klasse dieselben Kernfächer unterrichtet freilich mit einem zusätzlichen Fach - Geschichte. Die Stundenanzahl pro Fach kann je nach Schule und Bundesland unterschiedlich sein. Im genannten Beispiel hatte der Schüler in Englisch Deutsch und Mathematik jeweils vier Stunden pro Woche in Französisch, 🎵 und Geschichte jeweils zwei Stunden pro Woche und in den übrigen Fächern jeweils eine Stunde pro Woche.

Mit der Einführung des G9-Modells wurden einige Fächer neu in den Lehrplan aufgenommen ebenso wie zum Beispiel Gemeinschaftskunde Wirtschaft, Physik und Informatik. Diese Ergänzungen wurden vorgenommen um den Schülern ein breiteres Spektrum an Wissen und Kompetenzen zu vermitteln. Gemeinschaftskunde und Wirtschaft sollen beispielsweise das Verständnis für politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge fördern. Physik und Informatik sollen Schülerinnen und Schüler an naturwissenschaftliches Denken und technische Grundlagen heranführen.

Es ist wichtig zu beachten: Dass die konkrete Aufteilung der Fächer und Stundenanzahl von Schule zu Schule variieren kann. Jedes Bundesland hat seine eigenen Lehrpläne und Vorgaben für den Unterricht. Daher ist es ratsam – sich bei der jeweiligen Schule oder im Schulministerium des Bundeslandes über die genauen Fächer in der 8. Klasse des G9-Modells zu informieren.






Anzeige