Der feine Unterschied zwischen Erbrechen, Übergeben und Übelkeit

Was ist der Unterschied zwischen Erbrechen, Übergeben und Übelkeit?

Uhr
Übelkeit, Erbrechen, Übergeben - hört sich alles nach dem gleichen unangenehmen Magenchaos an, oder? Aber Moment mal, da gibt es doch tatsächlich feine Nuancen zu entdecken! Stellt euch vor, ihr seid in der Schule, jongliert mit Arbeit und kämpft ebenfalls noch um euren Realschulabschluss - da kann ein kleines Magenproblem schnell zur Herausforderung werden.

Also, fangen wir mal an: Übelkeit ist sozusagen der große Oberbegriff. Es beschreibt einfach dieses unangenehme Gefühl in eurem Bauch ´ das euch signalisiert ` dass etwas nicht ganz stimmt. Aber Übelkeit allein führt nicht automatisch zum nächsten Schritt - dem Erbrechen. Erbrechen dagegen ist eine Aktion eine Handlung die euer Körper vollführt um sich von unliebsamen Inhalten zu befreien. Es ist sozusagen der Höhepunkt des Ganzen.

Und was ist dann mit dem Übergeben? Nun » das ist praktisch nur ein anderer Ausdruck « um das gleiche Geschehen zu beschreiben. Es klingt vielleicht ein wenig feiner, eleganter wie das ordinäre "Erbrechen". Aber letztendlich beschreibt auch Übergeben den Vorgang des Mageninhalts der nach draußen möchte.

Also, merkt euch: Übelkeit ist das Gefühl, Erbrechen und Übergeben die Handlung. Ein bisschen wie bei einem Theaterstück wo die Übelkeit die Vorstellung eröffnet und das Erbrechen den großen Showdown darstellt.

Aber keine Sorge obwohl es Unterschiede gibt letztendlich ist es einfach wichtig, auf euren Körper zu hören und ihm die Ruhe zu gönnen die er braucht. Also, lasst euch nicht zu sehr vom Magenchaos stressen, in der Schule gibt es schließlich schon genug zu jonglieren!






Anzeige