Was ist lebendes wasser

Ich habe gehört, dass das sehr gesund ist?

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1494 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist "lebendes Wasser"?

Lebendiges Wasser" ist ein verkaufsfördernders Schlagwort, daß besonders bei leichtgläubigen, uniformierten und wissenschaftlich ungebildeten Zielgruppen eingesetzt wird, um bestimmte, nicht zu beweisende Thesen zur Qualität eines Trinkwassers zu propagieren.
Um sich von konventionellen Wasseranbietern abzuheben und sich ein versteckt esoterisches Alleinstellungsmerkmal zu geben, arbeiten einige Anbieter von "Wasser" Einzelhändler mit halbwissenschaftlichen und nicht beweisbaren behauptungen zur besonderen Wasserqualität ihrer Produkte.
Die Zielgruppen dazu sind Hausfrauen und Mütter im Altersbereich zwischen 30 und 45 Jahren, die eine Empfänglichkeit für Esoterik haben. In den Verkaufskonzepten wird oft behauptet, daß lebendiges Wasser naturbelassen sein muss und nicht durch Wasserleitungen laufen soll, die dem Trinkwasser eine "Lebensenergie" raubt.
Bei diesen Argumentationen wird meist eine Doppelstrategie gefahren, die den Interessenten auf Bücher hinweist, die im Zusammenhang erworben werden sollten. In diesen Schriften werden wissenschaftlich korrekte Fakten und esoterische Behauptungen derart vermischt, daß eine Trennung von wissenschaftlicher Wahrheit und haltlosen Behauptungen ohen spezielles Fachwissen nicht mehr möglich ist.
Viele der Verkaufsargumente, die mit Schlagworten wie "levitiertes Wasser", "lebendiges Wasser", "Bioenergie" "Reinigung des Körpers". zielen letztlich auf den Verkauf von angeblich "gesunden" Wasser ab, daß aus speziellen Quellen abgefüllt wird.
Das "lebendige Wasser" wird oft mit dem Begriff linksdrehend beschrieben, einem Begriff der ursprunglich aus der Chemie stammt und die räumliche Anordnung von Kohlenstoffmolekülen in organischen Molekülen beschreibt. Hier werden wissenschaftliche Fakten mit Esoterik vermischt, denn Wasser kann aufgrund seiner planaren Molekülstruktur und der Symmetrieebene des Moleküls nicht links- oder rechtsdrehend sein. Hier werden chemische Fachbegriffe gezielt mit typisch esoterischen Begriffen aus der Radiäthesie vermischt um sch einen wissenschaftlichen Anstrich zu geben.
Es geht letztlich darum billiges Wasser an unbedarfte aber wohlhabende Kunden zu verkaufen.
Meist werden "Fachbücher" empfohlen die von Autoren wie Ferreira geschrieben wurden. In diesen Büchern werden viele wissenschaftlich unhaltbare Thesen aufgestellt, die von der besonderen Heil- und Reinigungskraft spezieller aufbereiteter Wässer sprechen. Oft werden diese behauptungen durch nicht nachvollziehbare "Beweise" gestützt oder Beispiele aus fernen Ländern gebracht, die für den Leser nicht überprüfbar sind.
Oft wird ein Brückenschlag zu Himalaya-Salzen und anderen esoterischen Dingen geschlagen, die man natürlich bei den entsprechenden Händlern käuflich erwerben kann.
Einen wissenschaftlich überprüfbaren Beweis bleiben die Verkaufsstrategien schuldig
Radiästhesie, Tippfehler sorry! kann man bei wiki suchen.
Guido J. Wasser, der schweizer Physiker, lebt noch, aber ob er gesund ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
lebendes Wasser = bewegtes wasser, sprich Bachlauf, Quelle etc.
Hab dazu was im Netz gefunden:
Bewegtes Wasser ist lebendes Wasser
Für Schauberger war die Natur der beste Lehrmeister und er beobachtete, daß Wasser auf seinem natürlichen Weg durch Flüsse und Bäche in mäanderförmigen Schleifen floß. Bewegtes Wasser ist lebendes Wasser.
Fest steht: Kann sich Wasser auf diese Weise bewegen so lädt es sich energetisch auf - es ist rechtsdrehend. Wird Wasser hingegen unter Druck durch Rohrleitungen geführt, wird es linksdrehend - oder wie Schauberger zu sagen pflegte: "Das Wasser stirbt."
http://www.grells.com/wasser.htm
Lebendes Wasser wird auch Artesisches Wasser genannt.
"Eine artesische Quelle bezieht sich auf den artesischen Zustand von Grundwasser, das infolge Überdrucks eigenständig oberflächennah ausfließt bzw. über das Gelände sprudelt. Zu einer solchen Erscheinung kommt es, wenn ein Grundwasserleiter zwischen zwei undurchlässigen, muldenförmigen Schichten lagert und die Stelle des Grundwasseraustritts tiefer als der Grundwasserspiegel im Grundwasserleiter liegt."
Artesische Quelle – Wikipedia
Zum angeblichen Gesundheitsaspekt gibt der folgende Link Auskunft.
Alle zwei Minuten eine Frage - im Schnitt.
Sorry, gerade in Fragelaune - hatte vorhin mit einigen Bekannten/Verwandten dazu einigen Diskussion.
Ihr glaubt doch wohl nicht ernsthaft an diesen Unsinn.
Wir hatten früher auch lebendes Wasser im Garten. Also wenn es etwas länger stand, zumindest. Ekelhaft.
als "lebendes Wasser" wird sich in Bewegung befindliches Wasser bezeichnet. Hier kann ich Literatur von Victor Schaunberger wärmstens empfehlen