Was ist ethik kindgerecht erklärt

Es geht um die Frage, wie man richtig handelt. Ich mein, klar - normalerweise möchte man das tun, was gut und richtig ist. Angewandte Ethik schaut sich bestimmte schwierige Situationen an und überlegt, was eben richtig und gut ist Die anderen Bereiche sind vll für Kinder etwas schwieriger zu verstehen, kann ich mir vorstellen. Normative Ethik fragt sich ganz allgemein: Was sind gute Handlungen? Was macht eine Handlung gut? Metaethik fragt nach Voraussetzungen bzw. einfach noch theoretischer. Das sind dann aber sprachphilosophische, metaphysische und erkenntnistheoretische Fragestellungen - da weiß ich jetzt auch nicht, wie man so etwas kindgerecht erklären soll. Zum Thema Moral: Ich habs nur beim letzten in Klammer dazugeschrieben, aber Ethik hat immer mit Moral zu tun. Wie man das einem Kind erklärt, ist die eine Frage. Die andere ist, ob das überhaupt nötig ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es das eh von vornherein so einschätzt, wenn man sagt, es geht um gutes Handeln. Zur Quelle: Ich habs in eigenen Worten erklärt, die allgemeinen Definitionen und die Unterteilung vom Fach Ethik hab ich aus dem aktuellsten Skript der Ethik-Vorlesung an meiner Uni.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1457 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist Ethik, kindgerecht erklärt.

Ethik ist die von religiösen Zusätzen befreite Moral. Einem Kind würde ich sagen: Was du nicht willst, das man dir tut, das füge auch keinem anderen zu. Dann handelst du ethisch korrekt.
Soll ich dir jetzt erzählen, was für Probleme die Goldene Regel hat? Aber du hast schon Recht - für Kinder ists eine gute Erklärung.
Und noch ne Kleinigkeit: Ich glaub, man kann nicht ethisch korrekt handeln. Höchstens moralisch korrekt.