Wie kann ich die Bildgröße meines Monitors wieder vergrößern?

Mein Monitor zeigt seit gestern Abend nur noch eine verkleinerte Ansicht an. Obwohl ich die Bildschirmauflösung erhöht habe, sind die Symbole und die Schrift zu klein. Wie kann ich die Bildgröße meines Monitors wieder vergrößern?

Uhr
Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Bildgröße deines Monitors wieder zu vergrößern. Eine davon ist die Änderung der Bildschirmauflösung, ebenso wie du es bereits versucht hast. Allerdings ist es normal – dass bei einer höheren Auflösung die Symbole und die Schrift kleiner werden. Hier sind einige weitere Schritte die du ausprobieren kannst um die Bildgröße anzupassen:

1. Skalierungseinstellungen anpassen: Unter den Einstellungen deines Computers kannst du die Skalierungseinstellungen ändern. In Windows 8 kannst du dies tun, indem du mit der rechten Maustaste auf den Desktop klickst und "Bildschirmauflösung" wählst. Klicke dann auf "Text und andere Elemente größer oder kleiner machen" und wähle die gewünschte Größe aus.

2. Zoom-Funktion des Browsers: Wenn das Problem nur beim Surfen im Internet besteht, kannst du die Zoom-Funktion deines Browsers verwenden um die Ansicht zu vergrößern. In den meisten Browsern kannst du dies tun, indem du auf die Tasten "Strg" und "+" gleichzeitig drückst.

3. Grafikkarteneinstellungen überprüfen: Überprüfe die Einstellungen deiner Grafikkarte um sicherzustellen, dass diese korrekt konfiguriert ist. Öffne das Grafikkartensteuerungspanel und suche nach Optionen zur Skalierung oder Anpassung der Bildgröße.

4. Monitor-Treiber aktualisieren: Manchmal kann ein veralteter oder fehlerhafter Monitor-Treiber zu Problemen mit der Bildgröße führen. Checke mal ob es aktuellere Treiber für deinen Monitor gibt und lade sie gegebenenfalls herunter und installiere sie.

5. Reset-Funktion des Monitors: Viele Monitore verfügen über eine Reset-Funktion, mit der du die Werkseinstellungen wiederherstellen kannst. Suche in der Bedienungsanleitung deines Monitors nach Informationen wie du diese Funktion aktivieren kannst.

6. Externen Monitor verwenden: Wenn alle anderen Lösungen nicht funktionieren, könntest du einen externen Monitor anschließen um zu sehen, ob das Problem mit deinem aktuellen Monitor zusammenhängt. Wenn der externe Monitor ein korrektes Bild anzeigt könnte dies auf einen Defekt oder eine Fehlfunktion deines aktuellen Monitors hinweisen.

Wenn keiner der oben genannten Schritte das Problem löst könnte es sinnvoll sein sich an den Kundensupport des Monitorherstellers oder an einen Fachmann zu wenden um weitere Unterstützung zu erhalten.






Anzeige