Was hamburg südamerikanische dampfschifffahrts gesellschaft 19 jh nach südamerika transportiert
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Was hat die Hamburg Südamerikanische Dampfschifffahrts-Gesellschaft im 19. Jh. von und nach Südamerika transportiert?
Bereits Ende des 19. Jahrhunderts war Kaffee zu einer Art Volksgetränk geworden und soweit ich weiß, war die Reederei Hamburg Süd für den Kaffee-Import bekannt.
Gegründet wurde die Hamburg-Südamerikanische Dampfschifffahrtsgesellschaft aber lauthttp://schiffe.free-25.de/HSDG-Geschichte.htmals "Reaktion auf den zunehmenden Auswandererstrom von Deutschland nach Südamerika." Weiter erfährt man dort, dass "Fahrten über Lissabon nach Bahia, Rio de Janeiro und Santos und später zum La Plata" angeboten wurden.
Um die Schiffe auszulasten wurde übrigens häufig von Seiten der Reedereien massiv für die Auswanderung geworben, die an Einwanderung interessierten Länder Südamerikas subventionierten z.T. die Reisekosten oder übernahmen für die Aussiedler die Spesen. Die Passagierfahrt nach Südamerika dürfte somit ein lukratives Geschäft dargestellt haben.
Ich vermute also, dass man zunächst Auswanderern eine Passage von Hamburg nach Südamerika anbieten wollte und dann bald auf die Idee kam, auf dem Rückweg Kaffee zu transportieren.
Links
zur Geschichte des Kaffees:
http://www.ub.uni-tuebingen.de/pro/veran/2004/kaffee/geschichte.php?la=de&fr=n
zur Geschichte der HSDG:
http://schiffe.free-25.de/HSDG-Geschichte.htm
zur deutschen Auswanderung nach Südamerika:
Deutsche in Lateinamerika: das 19. Jahrhundert: Siedlungskolonien und Elitenwanderung
von hh nach süd-amerika mit niederlassung in brasilien wurden menschen transportiert. von südamerika nach hh gerne tabak und kaffee.