Was biblische gleichnisse
6 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Was sind biblische Gleichnisse?
Kaum ein Gleichnis von Jesus ist so bekannt wie das Gleichnis des barmherzigen Samariters, jeder kennt es, jeder ist mehr oder weniger beeindruckt. In der Schweiz zierte der Samariter sogar eine Banknote, welch zynischer Hinweis, ausgerechnet auf einer Banknote, die man geizvoll an sich drückt - verziert mit dem Samariter der mit seinem Schwert sein eigenes Kleid zerschneidet um des Hilfsbedürftigen willen.
Doch so bekannt dieses Gleichnis und der Name des Samariters auch nach 2000 Jahren noch sind, so wenig zeigen wir die Bereitschaft, auch nur im Geringsten danach zu leben.
http://der-barmherzige-samariter.rainbownet.ch/
30 Wie geht es zu, wenn Gott seine Herrschaft aufrichtet? fragte Jesus. Womit knnen wir das vergleichen? 31 Es ist wie beim Senfkorn: Wenn es in die Erde gest wird, ist es der kleinste Same, den es gibt. 32 Aber ist es einmal gest, so geht es auf und wird grer als alle anderen Gartenpflanzen. Es treibt so groe Zweige, da die Vgel in seinem Schatten ihre Nester bauen. 33 Jesus erzhlte den Leuten noch viele hnliche Gleichnisse , damit sie ihn besser verstehen konnten, und verkndete ihnen so die Botschaft Gottes. 34 Nie sprach er zu ihnen, ohne Gleichnisse zu gebrauchen. Aber wenn er mit seinen Jngern allein war, erklrte er ihnen alles.
ein biblisches Gleichnis ist meist eine Geschichte, die eine Moral hat, also eine Situation, die einer anderen gleichkommt.
Es war einmal ein reicher Mann, der kleidete sich in Purpur und feine Leinwand und lebte alle Tage herrlich und in Freuden. Ein armer Mann aber namens Lazarus lag vor dem Haustor des Reichen, mit Geschwüren bedeckt. Ihn verlangte nur danach, sich von den Brotkrumen zu sättigen, die vom Tische des Reichen fielen. Hunde kamen und leckten ihm seine Geschwüre. Nun geschah es, dass der Arme starb und von den Engeln in Abrahams Schoß getragen wurde. Aber auch der Reiche starb und wurde begraben. Als er nun in der Hölle war, hob er in seiner Qual seine Augen auf und erblickte Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß. Da rief er: Vater Abraham, erbarme dich meiner und sende Lazarus, dass er seine Fingerspitze in Wasser tauche und meine Zunge kühle, denn ich leide Pein in dieser Flamme! Abraham erwiderte : "Mein Sohn, denke daran, dass du deine guten Tage bei Lebzeiten genossen hast, Lazarus dagegen hat nur Böses erlebt, jetzt wird er getröstet, du aber musst Pein leiden. Außerdem befindet sich zwischen uns und euch eine große Kluft, so dass die, welche von hier gehen wollten, es nicht können und ebenso wenig die, welche von dort zu uns möchten!
Lukas 16, 19-31
damit man dass besser verstehen kann, was jesus rüberbringen will.dasses nicht so abstrakt ist
Hier findest du eine Liste der Gleichnisse Jesu:
Liste der Gleichnisse Jesu – Wikipedia
Bekannte Gleichnisse sind z. B. Der barmherzige Samariter, Das Gleichnis vom Senfkorn oder Das Gleichnis vom verlorenen Sohn.
Gleichnisse bestehen aus einer Bild- und einer Sachhälfte.
Infos auch hier:
Gleichnis – Wikipedia
Gleichnisse sind sowas wie lehrreiche Märchen, von Jesus erfunden um den Menschen Beispiele zu geben. Z.B. die arme Frau, die im Tempel nur ein paar Pfennige spendete, was aber alles war, was sie hatte. Und der Gelehrte, der 100 € spendete, obwohl er viele Millionen hatte. Jesus hat gesagt, die Frau hat in Wirklichkeit mehr gegeben als der Gelehrte.