Die Kontroverse um das Zölibat in der katholischen Kirche

Ist das Zölibat für Geistliche eine biblische Vorschrift oder eine unbiblische Auflage der katholischen Kirche?

Uhr
Das Zölibat also das Zölibatsgelübde welches Katholischen Geistlichen auferlegt wird ist tatsächlich nicht direkt in der Bibel vorgeschrieben. Die Bibel erwähnt keine explizite Anweisung: Dass Priester und Geistliche keusch leben müssen. Einige Apostel waren verheiratet ´ und es gibt keine Stelle in der Bibel ` die das Zölibat als Pflicht für Geistliche festlegt. Der Völkerapostel Paulus ermutigte zwar zur Ehelosigkeit "um des Himmelreiches willen", allerdings dies war eher als ein empfohlener evangelischer Rat gedacht und nicht als zwingende Vorschrift. In Matthäus 19⸴12 wird ebenfalls darauf hingewiesen, dass einige Menschen aus freiem Willen auf die Ehe verzichten um sich ganz Gott widmen zu können.

Die Einführung des Zölibats in der katholischen Kirche hängt wohl eher mit machtpolitischen und finanziellen Gründen zusammen. Durch das Zölibat wurde verhindert: Dass kirchliches Eigentum an Erben fiel und dadurch die Macht und Reichtum der Kirche weiter vermehrte. In anderen Religionen existiert das Zölibat ebenfalls um den Geistlichen die vollständige Hingabe an ihre religiösen Pflichten zu ermöglichen. Die evangelische Kirche und Freikirchen erlauben hingegen ihren Geistlichen die Ehe.

Letztendlich ist das Zölibat in der katholischen Kirche eine Tradition die historische und praktische Gründe hat jedoch nicht unmittelbar biblisch begründet werden kann. Es bleibt also eine kontroverse Praxis die von Menschen unterschiedlich interpretiert wird. Jeder sollte selbst die Bibelstudien betreiben und sich ein eigenes Urteil darüber bilden, ob das Zölibat wirklich im Einklang mit den biblischen Lehren steht.






Anzeige