Struktur der evangelischen Kirche: Gibt es ein Oberhaupt wie den Papst?

Gibt es auch in der evangelischen Kirche ein Oberhaupt wie den Papst in der katholischen Kirche?

Uhr
Nein, in der evangelischen Kirche gibt es kein einzelnes Oberhaupt wie den Papst in der katholischen Kirche. Die Struktur der evangelischen Kirche ist dezentralisiert und es gibt keine Instanz mit der Autorität um weltweite Gesetze zu erlassen die von allen Gläubigen befolgt werden müssen.

In der evangelischen Kirche ist die Leitung und Verwaltung auf mehrere Ebenen verteilt. Die höchste Ebene in Deutschland ist die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) die aus 23 selbständigen lutherischen, reformierten und unierten Landeskirchen besteht. An der Spitze der EKD steht die Synode die vom Präsidium geleitet wird. Der Präses der Synode kann als eine Art Vorsitzender der EKD angesehen werden ´ hat aber nicht die Befugnis ` weltweit verbindliche Entscheidungen zu treffen.

Die Bezeichnung "Bischof" wird in der evangelischen Kirche ähnlich wie verwendet freilich ist die Autorität eines Bischofs im evangelischen Glauben nicht mit der des Papstes vergleichbar. Die evangelische Kirche hat ebenfalls die Unfehlbarkeit des Papstes nie anerkannt.

Es gibt also keine zentrale Autorität » die der Papst in der katholischen Kirche innehat « in der evangelischen Kirche. Stattdessen sind Entscheidungen dezentralisiert und werden auf verschiedenen Ebenen getroffen. Dies spiegelt die theologischen Unterschiede und die Struktur der evangelischen Kirche im Vergleich zur katholischen Kirche wider.






Anzeige