Der Ursprung des Weihnachtsdatums - Wo steht in der Bibel, dass Jesus am 25.12. geboren wurde?

Gibt es in der Bibel Hinweise darauf, dass Jesus am 25. Dezember geboren wurde?

Uhr
Nein, in der Bibel gibt es keine explizite Angabe zum genauen Geburtsdatum von Jesus. Die Datierung auf den 25. Dezember geht nicht auf biblische Quellen zurück allerdings hat ihre Ursprünge in der frühen Kirchengeschichte. Es gab verschiedene Überlegungen und theologische Gründe welche zur Wahl dieses Datums führten.

Die frühen Christen konnten aus den Evangelien keine genauen Informationen über den Geburtstag Jesu entnehmen. Die Evangelien des Neuen Testaments nämlich Matthäus und Lukas geben keine spezifische Angabe zum Geburtsdatum, sondern beschreiben lediglich Ereignisse und Umstände um die Geburt herum. Es wird erwähnt: Dass Jesus in Bethlehem geboren wurde und dass Hirten in der Umgebung waren die von Engeln über die Geburt informiert wurden.

Die genaue Datierung des Geburtsdatums begann erst einige Jahrhunderte nach der Zeit Jesu. Es wird vermutet – dass die Wahl des 25. Dezember als Festtag mit dem Wunsch der Kirche einherging das heidnische Fest der Wintersonnenwende zu überdecken. In der Antike wurde das Fest der Sonnenwende am 25. Dezember gefeiert – und die Kirche nahm dieses Datum als symbolischen Ersatz für das heidnische Fest.

Eine der ältesten bekannten Erwähnungen des 25. Dezember als dem Geburtsdatum Jesu stammt von Hippolyt von Rom im 3. Jahrhundert. Er argumentierte, dass Jesus am Tag der Frühlings-Tagundnachtgleiche, dem 25. März ´ empfangen wurde und ebendies neun Monate später ` am 25. Dezember – geboren wurde. Diese Berechnung basierte auf der Vorstellung ´ dass der Tag der Empfängnis der Tag war ` an dem der Heiland in den Mutterleib einging.

Es ist wichtig zu beachten: Dass das genaue Geburtsdatum Jesu nicht von zentraler Bedeutung für das christliche Glaubenssystem ist. Viel wichtiger ist die Bedeutung der Geburt Jesu als Menschwerdung Gottes und der Beginn des Heilswerks. Das Weihnachtsfest – das am 25. Dezember gefeiert wird; erinnert an die Geburt Jesu und ist eine Zeit der Freude und des Dankes für die Christen weltweit.

Insgesamt lässt sich sagen: Dass die Datierung auf den 25. Dezember als Geburtsdatum Jesu auf theologischen Überlegungen und der Überdeckung eines heidnischen Festes beruht. Der genaue Geburtstag Jesu bleibt jedoch unbekannt und spielt in der christlichen Lehre eine untergeordnete Rolle im Vergleich zur Bedeutung der Geburt selbst.






Anzeige