Der Unterschied zwischen Hermeneutik und Exegese in der biblischen Auslegung

Was ist der Unterschied zwischen Hermeneutik und Exegese, wenn es um die biblische Auslegung geht?

Uhr
In der biblischen Auslegung begegnen einem häufig die Begriffe Hermeneutik und Exegese. Obwohl sie sich auf ähnliche Bereiche beziehen gibt es dennoch Unterschiede zwischen den beiden Begriffen.

Hermeneutik bezieht sich auf die Methode der Textauslegung. Sie beschäftigt sich mit dem Schriftverständnis und den zugrunde liegenden Voraussetzungen und Zielen der Auslegung. Die Hermeneutik hilft dabei – die Bedeutung eines Textes zu verstehen und den Kontext zu erfassen. Sie berücksichtigt ebenfalls die historischen ´ kulturellen und sprachlichen Rahmenbedingungen ` die bei der Interpretation eines Textes beitragen können. Die Hermeneutik stellt dadurch die Grundlage dar auf der die Exegese stattfindet.

Auf der anderen Seite bezeichnet die Exegese die konkrete Auslegung eines bestimmten biblischen Textes. Sie ist die praktische Umsetzung der Hermeneutik und befasst sich mit der detaillierten Analyse und Interpretation des Textes. Die Exegese betrachtet den Kontext des Textes die sprachlichen und stilistischen Aspekte und auch die historischen und kulturellen Hintergründe um die ursprüngliche Bedeutung des Textes zu ermitteln. Sie versucht – so nah wie möglich an den Originalintentionen der biblischen Autoren zu bleiben.

Ein Beispiel um den Unterschied zwischen Hermeneutik und Exegese zu verdeutlichen ist die Auslegung eines alttestamentlichen Prophetenwortes. Ein Christ könnte dieses Wort von Christus her verstehen und es auf das neue Testament beziehen. Ein rabbinischer Jude hingegen könnte eine andere hermeneutische Perspektive haben und den Text anders auslegen.

Es gibt verschiedene Herangehensweisen an die biblische Auslegung die auf unterschiedlichen hermeneutischen Ansätzen basieren. Einige Beispiele sind das befreiungstheologische Schriftverständnis ´ das evangelikale Schriftverständnis ` das feministische Schriftverständnis und das sozialgeschichtliche Schriftverständnis. Jeder Ansatz hat seine eigene Methodik und Interpretation die sich auf die Auslegung eines Textes auswirken kann.

Zusammenfassend kann man sagen: Dass Hermeneutik und Exegese eng miteinander verbunden sind jedoch dennoch unterschiedliche Aspekte der biblischen Auslegung darstellen. Während die Hermeneutik die Methode und das Schriftverständnis beschreibt, befasst sich die Exegese mit der konkreten Interpretation eines Textes. Ein fundiertes Verständnis von Hermeneutik und Exegese ist wichtig um eine genaue und verantwortungsvolle biblische Auslegung zu gewährleisten.






Anzeige