Warum schwitzt menschlicher körper

Warum schwitzt der Mensch? Nur wenige Säugetiere haben wie der Mensch Schweißdrüsen am ganzen Körper. Durch das Verdunsten des Schweißen kühl der Körper bei Hitze ab. Aber wie kam es dazu? Bewiesen es ist es nicht, doch es gibt folgende Theorie: Unsere Vorfahren jagten in der prallen Mittagssonne. Sie enteckten diese Nische, denn Löwen und Co. machen dies nicht. Aufgrund ihres Felles überhitzen sie sehr schnell. Deshalb soll der Mensch weitgehend sein Haarkleid verloren haben. Der Mensch ist keiner schneller, dafür ein ausdauernder Läufer. Um nun nicht am Hitzschlag zu sterben "erfand" die Evolution für den Menschen Schweißdrüsen am ganzen Körper.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1493 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum schwitzt der menschlicher Körper?

Wenn dein Körper beim Sportmachen warm wird, ist das so weil beim Verbrennen von Energielieferanten Wärme entsteht.
Und under Körper funktioniert nur gescheit bei 36-37°C
Wenn du nicht schwitzt und Sport machst stirbst du also.
Das Schwitzen reguliert die Körpertemperatur und den Wasserhaushalt sowie die Ausscheidung von Stoffwechselendprodukten. Das saure Sekret der Schweißdrüsen erhält zudem den Säureschutzmantel der Haut, der das Keimwachstum hemmt.
Die Schweißabsonderung wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Gewisse Mengen werden auch ohne körperliche Betätigung ständig über die Hautoberfläche abgegeben. Bei körperlicher Anstrengung und großer Wärme schwitzt der menschliche Körper stärker, um mehr Wärme abgeben zu können. Auch psychische Belastungen wie Angst oder Aufregung können dazu führen, dass Menschen mehr schwitzen als normal.
- See more at: Warum schwitzt der Mensch? | Ratgeber Körper | Gesundheit | Guter Rat