Warum man heizkissen bimetallschalter eingebaut strom muß dauernd fließen bleibt nicht warm

Bimetall schaltet ein und aus um Überhitzung und Abkühlung zu vermeiden. Die Temperatur schwankt zwischen Ein-und Ausschaltpunkt

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1587 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum hat man denn in das heizkissen einen bimetallschalter eingebaut?der strom muß doch dauernd fließen,sonst bleibt das heizkissen nicht warm.

Das Heizkissen bleibt nicht immer gleich warm. In Wirklichkeit wählst du einen Temperaturbereich. Der Bimetallschalter bewirkt nun, das die Temperatur innerhalb dieses Bereiches bleibt. Ist die wärmste Temperatur erreicht, wird abgeschaltet. Das Kissen kühlt ab bis zum unteren Punkt des gewählten Bereichs, da schaltet es sich wieder an. Mit dieser Lösung reagiert man auf unterschiedliche Einsatzsituationen. Die abzugebende Wärme ist z. B. unterschiedlich, wenn das Kissen auf der Decke, unter der Decke alleine oder unter der Decke mit einer anderen Wärmequelle liegt.
Der Bimetallschalter besteht aus 2 Metallstreifen aus unterschiedlichem Material, die miteinander verbunden sind. Die Metalle dehnen sich bei Wärme unterschiedlich stark aus, so das sich der Streifen hin und her biegt und ist so in der Lage, je nach Temperatur einen Stromkreis zu schliessen oder zu trennen.
Ein Bimetall-Schlter öffnet den Stromkreis erst, wenn die Hitze zu gross wird. Dadurch sollen keine Schäden entstehen.