Warum kriegen pinguine keine kalten füße
Ein Pinguin ist wie eine Thermoskanne: im Zentrum isoliert, um die Körperwärme für die wichtigen Organe, das Herz und das Verdauungssystem zu konservieren. An den Füßen aber ist er wenig isoliert, und da der Fuß zudem nicht mit einem Gefieder umgeben ist, muss dessen Durchblutung geregelt werden.
Denn Wärmeverlust bedeutet in der Antarktis, kostbare Energie zu verlieren. Aus diesem Grunde muss die Wärme konserviert werden. Der Pinguin schafft dies, indem er den eisigen Untergrund mit eiskalten Füßen betritt.
Raffinierter Mechanismus
Ein raffinierter Regulationsmechanismus im Bein des Pinguins macht das barfüßige Stehen auf Eis erst möglich. Die Arterie im Bein ist muskulös und kann zusammengezogen werden. Der Blutfluss vom Körper in den Fuß wird verringert und so geht weniger Wärme verloren.
Vom eisgekühlten Fuß fließt das Blut in den Körper zurück. Über ein Netz von Venen kommt es zum gegenseitigen Wärmeaustausch. Aufsteigendes Blut erwärmt sich, gegenströmendes wird abgekühlt. Dieses Gegenstromprinzip macht den antarktischen Bodenbelag für den Pinguin zum Wohnzimmerteppich.
Hätte der Pinguin warme Füße ohne Gegenstromprinzip, würde er einen erheblichen Wärmeverlust haben. Er müsste also vielmehr Energie aufwenden um am Leben zu bleiben. Außerdem wäre es letzten Endes so, dass die warmen Füße das Eis unter ihnen zum schmelzen brächten. Der Pinguin würde an einer Stelle stehend, irgendwann im Weiß verschwinden - quasi eingeschmolzen im ewigen Eis.
Frage beantwortet?
Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Warum kriegen Pinguine keine kalten Füße?
auch pinguine bekommen kalte füße, deswegen stehen sie ja auch häufig auf ihren "fersen" und versuchen so, die oberfläche, die in kontakt mit eis und schnee kommt, so klein wie möglich zu halten. ansonsten haben die pinguine einen ziemlich kleveren trick was die "kältebrücke füße" angeht: das aus den füßen in den körper zurückfließende blut wird von dem blut, das in die füße fließt, aufgewärt. dadurch kühlen sie nicht aus. , Rockhopper