Warum kreisspiele kinder wichtig
Ich kenne den Begriff Kreisspiele zwar nicht, nehme aber an, dass es sich um Spiele handelt, bei denen man sich in Kreis zusammen setzt und dann irgendwelche Aktivitäten ausführt.
Wenn es das ist, was du meinst, wirden damit die Kommunikationsfähigkeit von Kindern trainiert und das Verhalten in der Gruppe.
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Warum sind Kreisspiele für Kinder wichtig?
In so einer Runde werden sehr schnell selbstregulierungskräfte entwickelt, die den Kinder zeigen, ob ihr Verhalten positiv oder negativ ist, und daraus das künftige Verhalten beeinflusst.
hab doch glatt vergessen, dass diese Spiel nicht nur für Kinder wichtig sind. Die können auch Erwachsenen nicht schaden
Was sind Kreisspiele? Sind das die Spiele bei denen man im Kreis sitzt? Okay , also ich denke das fördert das Wir Gefühl, den Mut auch vor anderen zu sprechen zu handeln und auch nicht ausgelacht zu werden! Es ist eine spielerische Art seinen Teamgeist zu stärken und gewisse Aufgaben in der Gruppe nach gewissen Regeln zu lösen! So werden Kinder spielerisch dazu gebracht Regeln zu befolgen, anderen zuzuhören und Vorrang zu lassen, und selbst den Mut zu haben auch in der gruppe und unter Beobachtung zu aggieren
Kreisspiele werden verwendet, wenn es darum geht, dass die ganze Gruppe bei jedem Spiel in irgendeiner Form beteiligt ist. Kreisspiele lassen sich in der Regel sehr gut im Haus spielen, gerade wenn es draußen kalt ist. Bei einem Kreisspiel gibt es seltener Mannschaften, die gegeneinander antreten, sondern den ein oder anderen Freiwilligen, der mit der Gruppe - oder die Gruppe mit ihm - Spass hat."
>Kreisspiele - Spiele im Kreis
Wie schon zitiert ist das Wesentliche an Kreisspielen, dass alle MitspielerInnen beteiligt werden. Die Anforderungen sind üblicherweise gering, sodass kaum Hemmschwellen zu überwinden sind. Auch dadurch, dass alle sich beteiligen.
Die verschiedenen Kreisspiele haben unterschiedliche Ziele. Eines der bekanntesten Spiele ist sicherlich "Mein rechter, rechter Platz ist frei"; bei diesem Spiel geht es vorrangig um eine zufällige Sitzverteilung und zudem kann das Spiel als 'Aufwärmspiel' benutzt werden. Kinder brauchen m.E. keine Kreisspiele, aber in Kindergärten oder KiTas stellen Kreisspiele eine gute Möglichkeit dar, um die gesamte Gruppe zu erreichen. Ein bekanntes, älteres Spiel ist "Armer schwarzer Kater" (wuschelmaxi.deBewegung, Laute; hier: Katzen) eingeübt werden u.ä.
Zusammengefasst: Mit Kreisspielen können unterschiedliche Ziele angegangen werden, die die gesamte Gruppe erreichen sollen. Sie bieten sich gerade bei jüngeren Kindern an, die noch alleine und noch nicht gemeinschaftlich spielen.