Warum ist strg v einfügen kombinationen festgelegt

nach welchen Kriterien sind die zustande gekommen? bei kopieren = strg+c könnte das c für "copy" stehen.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1682 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum ist Strg+v = Einfügen? wer hat diese Kombinationen festgelegt und.

Soweit ich weiß, wurden diese Tastenkürzel damals von WordStar das erste mal eingesetzt. Das war noch weit vor Windows auf den Betriebssystemem MS-DOS und DR-DOS. Eine Bedienung mit der Maus gab es noch nicht und WYSIWYG kam auch erst später. Deshalb mußte Alles mit der Tastatur gehen. Es gab da für fast jede Taste eine Bedeutung, aber nur wenige haben sich bis heute gehalten. Strg+S z.B. für Speichern. Strg+C steht für Kopieren , das Gegenstück müßte Strg+P für Einfügen sein, aber P war schon für Drucken belegt. Daher wurde als Ausweich wahrscheinlich Strg+V genommen, zumal das V auf der Tastatur gleich neben C und X steht.
Alle Formarierungsbefehle wurden übrigens auch per Strg-Kommando eingegeben.
Den meisten ist wohl das Symbol bekannt, mit denen in Aufsätzen fehlende Buchstaben, Wörter oder ähnliches angemerkt wurden. Es ist meist rot und sieht einem V ziemlich ähnlich. Beim Verbessern steht über dem Symbol dann auch noch das, was eingefügt werden soll
"Das Problem mit der Einheitlichkeit kann man relativ leicht lösen: Es muss nur einen verbindliche Anleitung geben, welche Tasten welche Funktionen auslösen. So etwas gibt es zum Beispiel für den Macintosh oder für Windows als Style-Guides der Betriebssystem-Produzenten.
Einen Weg, leicht zu merkende Tastenkürzel zu produzieren ist, die Anfangsbuchstaben von Befehlen zu nehmen. Zu den bekannteren Tastenkombinationen, die diesen Ansatz verwenden, gehören Strg-N für Neues Dokument und Strg-S für Speichern. Aber schon Strg-P für Druckenlässt deutschsprachige Anwender im Regen stehen. Warum P und nicht D?
Des Rätsels Lösung ist natürlich, dass die meisten Programme - und damit auch die meisten Styleguides auf Englisch entwickelt werden. Dort ist P für Print natürlich sehr eingängig. Und auch das S für Speichern ist nur ein glücklicher Zufall, weil Save den gleichen Anfangsbuchstaben hat.
Damit ist ein weiteres Problem identifiziert: Gute Tastenkombinationen sind möglichst sprachunabhängig. Leider verträgt sich diese Forderung ganz und gar nicht mit der Forderung, dass Tastenkürzel einheitlich sein sollen. Viele Benutzer verwenden wohl deutsche und englische Programme gemeinsam, und in einem Strg-P zu drücken und im anderen Strg-D wäre sehr unpraktisch."
mehr : http://nd-com.net/articles/clipboard-shortcuts.html
zu strg-v kann ich leider nichts sagen aber zu "strg-alt-entf" gibts sogar einen ganzen artikel:
"Strg-Alt-Entf"-Erfinder Dave Bradley: In fünf Minuten eine Legende erschaffen - Computer | STERN.de
Strg+C hat übrigens mit Windows und Mircosoft nichts zu tun.
Wie viele der heute benutzten Standards wurde sie von anderen Firmen innovativ eingeführt.
Die Tastenkürzel stammen von einem der ersten Textverarbeitungsprogramm.
Es war WordStar von MicroPro,
die diese innovativen Tastenkürzel einfügten,
das lief auf CP/M, dem Betriebssystem das auf den meisten frühern PCs lief, bevor IBM auf die Idee kam, in den PC-Markt einzusteigen und das Betriebssystem eines gewissen Herrn Gates zu verwenden.
Das V ist ein bei Korrektoren benutztes Kürzel mit dem angezigt wird, das der Text, der seitlich am Rand hinzugefügt wurde, an der Stelle, an der das V steht, eingefügt werden soll.
Das V ist wie sofitware schon sagt eher ein optisches Zeichen, da es wie ein Pfeil aussieht. Wenn man handschriftlich einen Text ergänz macht man an dieser Stelle eben diesen Pfeil, damit man weil, wo etwas eingeführt wird.
Ähnliches gilt übrigens auch für Strg-X, hier kann man das X mit einer offenen Schere in Verbindung bringen und mit einer Schere schneidet man. Hier bedeutet Strg-X Ausschneiden.
Da es für das Copieren aber kein optisches Zeichen, ausser einer Verdoppelung gibt, wurde hier einfach der Anfangsbuchstabe genommen, der praktischerweise in der Westeuropäischen Tastatur genau zwischen x und v steht.
Ich würde sagen, dass die meisten Aktionen, die man macht, auschneiden, kopieren, wiedereinfügen und rückgängig machen* sind. Diese Tastenkürzel wurden so gelegt, dass sie nicht so weit auseinanderliegen und so bequem mit der linken Hand ausgeführt werden könnnen. Während man in der rechten die Maus hält. Der Vorteil, dass man die Rechte Hand auf der Maus behalten kann, lässt die Kürzel sogar in Grafischen Benutzeroberflächen überleben.
*Anmerkung "rückgängig machen", Z und Y sind auf der US Tastatur vertasucht. Das bedeutet, dass Undo in den USA neben den X ist. So haben die Deutschen zumindest Redo/Wiederholen in diesen Quartett YXCV.


windows
Schwierigkeiten mit Hamachi, Windows 7 und FIFA10?

- möglich. ich denke weils gecracked is @riedle Es hat auf windows xp auch nicht gelaggt! wir spielen immer über hamachi -- normalerweise sogar flüssiger läuft als übers EA-Konto! NEIN ES IST NICHT GECRACKED! dann würde ich halt wieder aufs normale -


tastenkombinationen
Computer schreck

Ich hab mal gehört wenn man irgendwelche Tastenkombis eingibt so was komisches kommt das man ob mand den computer


tastatur
Wie kann man eine Tastatur säubern, auf der Multivitaminsaft verschüttet wurde, säubern,…

- und am ende alles vorsichtig wieder zusammenschrauben:D Tastatur auseinander bauen, ja. Dann hast Du genügend Platz, die -- dehalb: gute antwort! für die blumen! Dumme Sache, da ist das Beste, wenn Du alle Tasten runterrupfst, diese jede -