Warum ist startgeschwindigkeit größer landegeschwindigkeit
Beim Landen wird versucht, so langsam wie möglich anzufliegen, was nur mit möglichst steilem Höhenruder erfolgen kann. Beim Abfangen kann man schon mal etwas überreagieren und so stark am Höhenruder ziehen , dass das Flugzeug wieder in den Steigflug übergeht. Es steigt quasi wie ein Ballon wieder in die Höhe. Deshalb wird dieser Flugzustand im Englischen „Ballooning“ genannt. Ziel ist es aber, beim Aufsetzen das Höhenruder nicht zu flach zu halten. Nur eine kleine Reserve ist nötig, um eventuell nachzukorrigieren.
Beim Start ist das andersrum. Es wird versucht, genug Geschwindigkeit zu bekommen, um stabil steigen zu können. Sonst lässt jede kleine Windböe das Flugzeug "auftitschen". Also Start mit möglichst flachem Höhenruder, umso mehr Reserve hat man zur Korrektur nach oben. Das erfordert aber eine höhere Geschwindigkeit.
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Warum ist die Startgeschwindigkeit größer als die Landegeschwindigkeit?
Die Kraft die zum Starten aufgewendet wird ist höher, als die die zum Landen benötigt wird. Wenn die Maschine mit der Startgeschwindigkeit landen würde, dann müssten die Landbahnen wesentlich länger sein.
Weil du beim Landen auch mal anhalten willst?
weil man schub braucht, um abzuheben und viel power