Warum ist new york 7 5 millionen einwohner nicht hautstadt usa washington 589 436 einwohnern

Weil nicht die Einwohnerzahl eine Stadt vorrangig zur Hauptstadt bestimmt, sondern andere Gründe maßgeblich sein: Lage, historische Fakten etc. Bonn war lange die Hauptstadt der Bundesrepublik.

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1461 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum ist new york, 7,5 millionen einwohner, nicht die hautstadt der usa sondern Washington mit nur 589.436 Einwohnern?

Ja, aber nur weil Konrad Adenauer in der Nähe gewohnt hat
Ja, siehst du, was es alles für Gründe geben kann alternativ zur Einwohnerzahl.
bonn war nie hauptstadt. bonn war regierungssitz.
New York war tatsächlich die erste Hauptstadt der USA von 1788 bis 1790. Man stellte aber bereits vor der Ernennung von New York als Hauptstadt fest, dass die Stadt nicht über die gewünschten Kapazitäten zur Errichtung einer Hauptstadt mit all seinen Ministerien und Behörden verfügte. Daher wurde beschlossen eine völlig neue Stadt zu gründen und eine sogenannten Planhauptstadt zu errichten, also eine Hauptstadt die erst nach sorgfältiger Planung aus dem Nichts entsteht und sich dadurch nicht in die städtische Infrastruktur eingliedern muss sondern die Infrastruktur drum herum gebaut wird.
Nebenbei: Washington ist nicht die einzige Planhauptstadt. Da wären zum Beispiel noch Brasilia in Brasilien und Canberra in Australien. Auch hier gibt es in beiden Ländern weit größere Städte, die sich eben nicht zur Hauptstadt eigneten.
Nach 1790 war Philadelphia bis zur Fertigstellung von Washington noch 10 Jahre Hauptstadt und ab dem Jahr 1800 zog man dann endgültig nach Washington um.
weil die einwohnerzahl nicht der einzige grund ist, was eine stadt als hauptstadt qualifiziert.
siehe australien oder brasilien.
meist sinds aber nicht irgendwelche kompromisse oder beschlüsse , sondern vor allem historische oder geografische.
washingston, DC ist hauptstadt, weils präsident washington so wollte.
vorher waren new york und philadelphia hauptstädte der usa.
George Washington – Wikipedia.
Washington wurde zur Hauptstadt ,weil der Präsident eine Stadt für den Regierungssitz bauen wollte.
In Amerika ist das oft so,z.B ist nicht Miami die Hauptstadt in Florida sondern Tallahassee.
Hauptstadt und Einwohnerzahl stimmen in den wenigsten Ländern überein.


geschichte
Wie alt sind babylonische Rollsiegel im Schnitt?

- Markt gibt es jedoch schon wegen der Raritäten so gut wie nicht. In Museen finden sie allerdings zahlreiche solche uralten -- relavanten Rollsiegel. Der oben genannte Händler-Ankaufspreis ist gültig und pendelt stets zwischen 1000 und 2000 Euro maximal. -


politik
Stoiber-Stilblüten

- Christiansen-Auftritt gleichgeschlechtliche Asylgründe sozusagen aus dem Geschlecht - Die glodernde Lut - Die hingerichtete -


usa
Wie hoch ist ein einzelner Mount-Rushmore-Kopf im Durchschnitt?

- ein Denkmal an die bedeutendsten US-Präsidenten George Washington, Thomas Jefferson, Theodore Roosevelt und Abraham Lincoln. -- jeweils 18 Meter hoch. https://www.sehenswuerdigkeiten-usa.de/sightseeing/south-dakota/mount-rushmore.html- ist als Porträt in die Bergkette in Stein verewigt und ist jeweils 18 Meter hoch. https://www.sehenswuerdigkeiten-usa. -