Warum inzest behinderte kinder

Der genetische Code ist sich zu ähnlich. Die Natur will eine möglichst große genetische Vielfalt - das Überleben der Art hing davon ab - und das geht nicht, wenn nahe Verwandte miteinander Sex haben.

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1700 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum gibt es bei Inzest häufig behinderte Kinder?

ja aber warum ist das so das die kinder häufig behindert werden wenn sich die gene zu ähnlich sind das muss ja irgendeinen grund haben
@l.u.i.:
Rezessiv vererbte Erbkrankheiten werden meistens von den Genen des Partners "überdeckt". aber wenn nahe Verwandte ein Kind zeugen, ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass beide diesen Gendefekt haben, der dann beim Kind ausbrechen kann.
Das Arfument gegen Inzest ist die Gefahr von genetischen Störungen bei eventuell gezeugten Kindern. Bei sehr eng verwandten Genetischen Anlagen erhöht sich die Gefahr, das negative Anlagen ausbrechen. Allerdings haben auch ältere Frauen, die Mutter werden, ein höheres Risiko eines fehlgebildeten Kindes, ohne dass es deswegen diesen Frauen verboten wäre, ein Kind mit einem Mann zu zeugen. Auch andere Personengruppen haben ein höheres Risiko, dass ein gezeugtes Kind Schädigungen hat, so z.B. bei Familien in denen gehäuft Erbkrankheiten auftreten. Auch diesen Menschen ist es strafrechtlich nicht verwehrt, Geschlechtsverkehr mit einem anderen Menschen zu haben.
hört sich ganz so an als ob du dafür wärst das inzest straffrei wird
Inzest sowieso! Was anderes ist es mit Inzucht. Ich bin mir da selber noch nicht ganz schlüssig, aber man kann auf jedenfall nicht die eine Gefahrengruppe mit Strafe belegen und die andere nicht.
@l.u.i.:
Es ist bis zum 18. Lebensjahr straffrei.
Inzucht gibts nur bei der Pflanzen- und Tierzucht.
Es spricht schon mehr gagegen, wenn Eltern mit ihren eigenen Kindern oder Geschwister miteinander eine sexuelle Beziehung haben und Kinder bekommen, meinst du nicht?
Im übrigen kann aus JEDER Schwangerschaft ein Kind mit Behinderung entstehen- also verbieten wir jetzt Sex.? Seltsame Ansichten.
ja bei jeder schwangerschaft kann ein kind mit behinderung bestehen aber bei inzest sind die chancen darauf um einiges höher da kann man genauso gut sagen man kann auch lungenkrebs kriegen ohne zu rauchen also warum sollte nicht jeder rauchen
Geschwisterpaare haben aus medizinischer Sicht ein extrem großes Risiko, ein geistig oder körperlich behindertes Kind zur Welt zu bringen. Die Gefahr liegt bei ca. 40 bis 50%. Der Grund dafür ist, dass Geschwister 50 Prozent der Erbinformationen gemeinsam haben. Dadurch sei die Wahrscheinlichkeit groß, dass ein Kind das Gen für eine Erbkrankheit vom Vater und von der Mutter erhält. So könnten zwei Gene mit Defekten aufeinandertreffen und eine Behinderung entstehen. Mutationen in Genen gebe es zwar bei jedem Menschen. Bei gewöhnlichen Elternpaaren könne das gesunde Gen des einen Elternteils jedoch oft das defekte des anderen ausgleichen.
Wenn die Eltern sehr ähnliche Gene haben, dann treten darin enthaltene Krankheiten ganz sicher auf,wenn sie in beiden Genen enthalten sind.
Hat ein Partner aber andere Gene, dann ist die Chance 50 %, dass ein krankmachender Genteil keine Auswirkung hat. Dadurch kann ein gesundes Kind geboren werden.
Mir tun im aktuellen Fall die beiden geistig behinderten Kinder leid. Sie müssen ein ganzes Leben lang leiden. Der Mann kommt nach ein paar Jahren wieder aus dem Gefängnis heraus.
Die Frage ist, ob dies wirklich "häufig" so ist oder ob das Risiko nur "leicht erhöht" oder gar vermindert ist.
Bei der Zucht von Tieren wird Inzest sogar häufig und gezielt angewand, um besonders Hochwertige Tiere zu erzeugen. Dort scheint man keine Angst davor zu haben.
Tatsache ist wohl aber, dass der Effekt auf das Immunsystem, lnagfristig und global betrachtet, wohl sehr riskant ist.