Warum geht hutschnur hoch woher kommt dieser ausspruch

Bildquelle: http://friendica.michameer.dyndns.org/proxy/70/aHR0cHM6Ly9kaWFzcC5kZS91cGxvYWRzL2ltYWdlcy90aHVtYl9sYXJnZV9jNmUxMDU5M2VjNjFkMDhjZWI5ZS5qcGc=.jpg

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1579 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum geht einem die Hutschnur hoch und woher kommt dieser Ausspruch?

etwas ist einem zu viel; jemand ärgert sich über etwas; jemand ist einer Sache überdrüssig; jemand wird zornig
Warum geht hutschnur hoch woher kommt dieser ausspruch
Bei solchen Sprüchen geht mir die Hutschnur hoch"
--
jemandem geht die Hutschnur hoch
umgangssprachlich, selten; Eine so genannte Kontamination: Vermischung der beiden Redensarten "es geht einem etwas über die Hutschnur" und "jemandem geht der Hut hoch". Siehe auch "es geht einem etwas über die Hutschnur
es beruht auf einer Höflichkeit im bayerischen Raum:
dieses Pfur di und i ga Hoame--man lupft den Hut--und geht dem Streit ausm Weg.
I moag nimmer, alles gezahlt iss, schwätzen wir morgen weiter.
ich kann meine/deine Freundeseinladung nicht annehmen--zuwenig Status.was ne Schande--kanns nicht bearbeiten
Warum es "Hutschnur reißen" heißt
Um die Herkunft der Redewendung zu erforschen, muss man einige Jahre in der Zeit zurückreisen. Zu früheren Zeiten, zum Beispiel im Mittelalter, waren Hüte mit einer Schnur versehen. Diese diente dem Halt des Hutes auf dem Kopf und sorgte auch dafür, dass das Material des Hutes nicht auseinanderging.
Diese Hüte wurden zum Beispiel von Cowboys getragen, aber auch im Militär waren die Hüte noch bis vor einigen Jahren mit einer Schnur ausgestattet. Heutzutage sieht man dies allerdings nur noch selten.
Da diese Schnur sehr eng am Hals lag, konnte sie leicht platzen. Männer, die diese Hüte trugen, waren öfter in Kämpfe verwickelt. Kämpfe haben natürlich viel mit Wut und Aggression zu tun. Wenn also jemand wütend wurde, schlug die Ader am Hals doll auf und der Kopf schwoll, übertrieben gesagt, an. Dadurch riss die Schnur. Man spricht also vom Reißen der Hutschnur, wenn jemand wütend ist.
"Hutschnur reißen" - Herkunft
Dass Ihnen etwas über die Hutschnur geht, drückt Ihre momentane Gefühlswelt bildlich aus. Jemand, dem das Wasser bis zum Hals steht, befindet sich anerkannterweise in einer äußerst misslichen Lage. Wenn Ihnen das Wasser nun aber gar über die Hutschnur geht, ist dies kaum noch zu überbieten.
Wird die Hutschnur überstiegen, befindet sich schließlich der gesamte Mensch bereits unter Wasser. Eine solche Situation stellt sinnbildlich dar, dass eine Situation eingetreten ist, die für den Betroffenen nicht mehr hinnehmbar ist. Es ist dem Menschen nicht mehr möglich, das ihm Zugefügte zu ertragen.
Selbst die sanftmütigste Person darf in einer so zu beschreibenden Lage aus sich herausgehen, und dies zumindest mit dem passenden Sprichwort kundtun.
Es ist Ihnen in diesem Zusammenhang zu wünschen, dass Sie in der Situation, in der Ihnen der "Kragen platzt", nicht noch nach Worten ringen müssen.
"Das geht mir über die Hutschnur" - Bedeutung des Sprichworts
das bild ist doch eher==ins Gehirn gekackt


bedeutung
Was bedeutet fail?

Wenn etwas voll daneben gelaufen ist. Im englischen bedeutet das außerdem: durchgefallen . früher gab es so


herkunft
Warum heißen Präpositionen so- was ist da vor welcher Position,?

- "Plätze" um den regierten Ausdruck einnehmen. "Präposition" kommt von "lateinisch praepositio 'Voranstellung'". Quelle: Präposition -


sprüche
Woher kommt der Ausdruck.

'. die Flinte ins Korn werfen'? ."urspünglich auf Soldaten bezogen, die einen Kampf verloren geben, ihre Waffe