Warum färben sich blätter herbst bunt
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum färben sich die Blätter im Herbst bunt?
In den gemäßigten Zonen der Erde nutzen die Bäume die dunklen und kalten Tage des Jahres als Ruhepausen.
Wenn im Herbst die Tage anfangen allmählich kürzer zu werden, und die Nächte schon deutlich kühler sind, ist das ein Signal für die Bäume, ihren Blättern rechtzeitig das wertvolle Chlorophyll zu entziehen und in die Wurzeln zu leiten.
Dieses Chlorophyll ist der wichtigste Bestandteil ihrer Blätter, mit dem sie das Sonnenlicht einfangen, das sie zum Wachsen und Leben benötigen.
Indem sie es im Herbst in die Wurzeln leiten, legen sie sich eine Energiequelle an, um im nächsten Frühjahr Knospen treiben zu können.
Der grüne Blattfarbstoff, das Chlorophyll, hat im Sommer andere Farbstoffe, die zusätzlich im Blatt enthalten sind, überdeckt.
Diese Farbstoffe werden erst im Herbst sichtbar.
Das gelbe Karotin oder das rote Anthocyan können jetzt schöne leuchtende Herbstfarben erzeugen.
Warum sich im Herbst die Blätter verfärben - Medienwerkstatt-Wissen © 2006-2015 Medienwerkstatt
Weniger Sonne, weniger Chlorophyll = keine grünen Farbstoffe. Die Blätter enthalten u.a. Stärke , vertrocknen, verholzen. Alles in allem bleiben nur braune Farbstoffe übrig.
Die gelbe und rote Färbung der Blätter entsteht, wenn im Herbst das Chlorophyll in den Chloroplasten abgebaut wird und so andere Farbpigmente in den Blättern zum Vorschein kommen.
.
Pflanzen haben mehrere Blattfarbstoffe. Der wichtigste ist das grüne Chlorophyll, welches das Licht für die Fotosynthese einfängt. Die gelbe Farbe der Blätter wird durch Karotinoide, die rote Farbe durch Anthocyane hervorgerufen – beides Farbpigmente, die nicht nur im Herbstlaub vorkommen, sondern unter anderem Möhren und Kürbissen oder auch Brombeeren und Rotwein ihre typische Farbe verleihen. "Die in den Blättern vorkommenden Anthocyane werden im Herbst neu gebildet. Deswegen wurde lange Zeit angenommen, dass sie nur ein Nebenprodukt des Blattsterbens sind und somit keine biologische Funktion haben", erklärt Schaefer.
zum WeiterlesenWarum färben sich die Blätter im Herbst? - Spektrum der Wissenschaft
Und hier.ganz einfach erklärt:
Damit ein Blatt eine bestimmte Farbe hat, muss dort ein bestimmter Farbstoff vorhanden sein. In einem Pflanzenblatt sind im Frühjahr und Sommer mehrere Farbstoffe vorhanden. Einer davon ist grün und heißt Chlorophyll. Das ist ein sehr kräftiger Farbstoff, er überdeckt andere Farben. So enthalten Blätter auch im Sommer bereits einen Gelb-Farbstoff. Der kommt aber gegen das Grün nicht an.
Chlorophyll hat aber nicht nur die Aufgabe, das Blatt grün zu färben. Teile des Farbstoffs braucht der Baum auch für seine Ernährung. Und im Herbst, kurz bevor der Baum seine Blätter abwirft, wandern diese wertvollen Bestandteile der grünen Blattfarbe in den Stamm und die Äste. Dann fehlt dem Blatt auch die grüne Farbe, und es kommt das Gelb durch, das bislang überdeckt war.
Warum färbt sich das Laub im Herbst bunt?
Ich habe festgestellt, dass manche Bäume ihr Laub nicht mehr völlig abwerfen. Holunder hat teilweise derzeitig noch Blätter, Haselnuss in geschützten Lagen auch, Akazien ebenfalls.