Sind die Linien meines neuen Tattoos nicht tief genug gestochen?

Warum sehen die Linien meines frisch gestochenen Tattoos nicht so deutlich aus und ist das normal?

Uhr
Es ist normal, dass frisch gestochene Tattoos nicht sofort perfekt aussehen. Die Linien können anfangs etwas verschwommen oder unscharf aussehen. Dies kann verschiedene Gründe haben.

Zunächst einmal ist zu beachten: Dass die endgültige Optik eines Tattoos erst nach einer gewissen Heilungszeit erreicht wird. Direkt nach dem Stechen sind die Linien oft noch geschwollen, gerötet und es kann zu einer leichten Blutung kommen. Dies führt dazu: Dass die Konturen nicht so klar erscheinen. Nach ein paar Wochen verheilt die Haut jedoch und die Schwellung lässt nach, mittels welchem die Linien deutlicher werden.

Des Weiteren ist es wichtig zu wissen: Dass die Tiefenwirkung eines Tattoos stark von der Technik und Erfahrung des Tätowierers abhängt. Jeder Tätowierer hat eine individuelle Herangehensweise um die Tinte in die Haut zu bringen. Manche arbeiten eher flach – während andere tiefer stechen. Dies kann sich auf die Intensität der Linien auswirken. Wenn die Linien zu wenig Tiefenwirkung haben können sie mitunter ebenfalls unscharf oder blass wirken.

Es ist jedoch auch möglich: Dass das Tattoo tatsächlich nicht tief genug gestochen wurde. Dies kann dazu führen, dass die Farben nicht richtig halten und das Tattoo im Laufe der Zeit verblasst. Falls du Bedenken hast, solltest du spätestens 6-8 Wochen nach dem Stechen einen Kontrolltermin bei deinem Tätowierer vereinbaren. Er kann das Tattoo begutachten und gegebenenfalls nochmals nachstechen um die Linien deutlicher zu machen.

Es ist wichtig » geduldig zu sein und die Heilungsphase abzuwarten « bevor man sich über die Qualität des Tattoos Sorgen macht. Gerade frisch gestochene Tattoos benötigen Zeit um abzuschwellen und zu verheilen. Die tatsächliche Optik des Tattoos wird sich erst nach einigen Wochen zeigen. Solltest du nach dieser Zeit immer noch mit dem Ergebnis unzufrieden sein, solltest du Rücksprache mit deinem Tätowierer halten und gemeinsam nach einer Lösung suchen.






Anzeige