Us gesundheitsbehörde streitet nutzen zahnseide zieht empfehlung zurück

Da es wohl anscheinend keine stichfesten Beweise gibt, das die Zahnseide zur Pflege von Zähnen und Zahnfleisch dient. Angeblich soll die Zahnseide gegen Karies und Parodontitis zwischen den Zähnen helfen / vorbeugen, soll man jetzt trotzdem die Zahnseide weiterhin benutzen oder kann man darauf wirklich verzichten?

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1448 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Die US-Gesundheitsbehörde streitet um das Nutzen von Zahnseide und zieht deshalb ihre Empfehlung zurück.

Wer gesundes Zahnfleisch und Zähne will, kommt um den Gebrauch von Zahnseide nicht herum. So wird es uns von Zahnärzten seit Jahren empfohlen. US-Forscher behaupten nun jedoch, Zahnseide sei völlig überbewertet.
Zahnseide ist essentiell für die Mundhygiene. Diese Ansicht vertreten nicht nur die Zahnärzte hierzulande. Auch in den USA wird der Einsatz von Zahnseide für die Mundgesundheit seit Jahren angepriesen. Doch die amerikanische Gesundheitsbehörde hat ihre Empfehlung nun klammheimlich gestrichen. Ein Bericht der Nachrichtenagentur AP kam in der Folge zum Schluss: Die Wirksamkeit von Zahnseide ist wissenschaftlich überhaupt nicht bewiesen.
Die AP untersuchte insgesamt 25 Studien zur Wirksamkeit von Zahnseide und kam zum Ergebnis, dass deren Wirksamkeit nur sehr gering sei, zudem sei der Effekt von Zahnseide nicht zuverlässig nachweisbar und die Studien selbst seien äusserst anfällig für Fehler.
Vor diesem Hintergrund überrascht auch die Aussage von Dr. Philippe Hujoel, Professor in Oralchirurgie an der University of Washington, gegenüber der New York Times kaum: «Es ist überraschend, dass weitgehend an die Wirkung von Zahnseide geglaubt wird, obwohl wir bisher noch keine klinischen Tests haben, die das belegen.»
Die amerikanische Zahnärztekammer bleibt jedoch bei ihrer Empfehlung und schreibt auf ihrer Website: «Zahnseide ist ein essentieller Teil der Zahnpflege»
Nicht nur auf wissenschaftlicher Ebene schlägt das Thema hohe Wellen. Auch in den sozialen Medien bringen viele ihre Freude darüber zum Ausdruck, dass sie nun nicht länger Zahnseide verwenden müssen.
--- ---
US-Forscher behaupten: Zahnseide ist nutzlos
Zahnseide ist ein Muss – das propagieren Zahnärzte seit Jahrzehnten. Eine neue Studie lässt nun tiefgreifende Zweifel an der Wirksamkeit des Hygieneprodukts aufkommen.
---
Neue Studie: "Zahnseide ist wirkungslos" - kurier.at
Zahnseide ist dann schlecht, wenn der Benutzer ungeschickt ist und sich die Zahnseide immer in die Zahnfleischpapille rammt. Die Papillen zwischen den Zähnen können durch falsch Handhabung der Zahnseide geschädigt werden.
Das könnte auch sein,aber was ist falsch oder richtig?
Wer schon einmal eine richtige Individualprophylaxe oder PZR hatte, wird gehört haben, dass Zahnseide nur Kinder und Patienten mit sehr engen Zahnzwischenräumen benutzen sollten, eine Munddusche ist dann auch empfehlenswert.
Erwachsene reinigen ihre Interdentalräume am effektivsten mit einem Interdentalbürstchen mit der passenden Größe, im Frontzahnbereich sollten die Bürstchen schmaler sein, als im Seitenzahnbereich.
Verzichten sollte man daruf auf keinen Fall, denn Karies und Gingivitis fangen oft im Interdentalraum an, Mundgeruch kann sich dann auch bilden, ebenso wenn man keinen Zungenreiniger benutzt. Die Bakterien und Essenreste zwischen den Zähnen und auf der Zunge fangen nach kurzer Zeit an zu verderben und bilden den unangenhmen Geruch.
Geil wie entsteht Interdentalkaries von medial und distal wenn keine Zahnseide und Interdentalbuerstchen genommen wird
Aber mal im Ernst wer keine nimmt das freut mich dann ist mein Job gesichert
Fakt egal was gesagt wird Zahnseide ist in der Mundhygiene nicht weg zu denken
dies ist jeden Tag aufs neue zu sehen in der Praxis
Das hast du dir doch grad selbst beantwortet. da ist man sich nicht ganz sicher.
Wenn du eine effektive und einigermaßen schonende Zahnzwischenraumreinigung wünschst, hol dir ne Munddusche.
Munddusche hat nicht die gleiche Zielsetzung wie Zahnseide.
Eine Munddusche drückt Speisereste eventuell sogar noch tiefer unters Zahnfleisch.
Mach doch bitte mal selbst den Test, an einer benutzten Zahnseide zu riechen - dann merkt man , was man damit entfernt hat. von offensichtlichen Speiseresten ganz zu schweigen


zähne
zähne und damit verbundenen krankheiten

- so schlecht ist, daß es zu Magenproblemen kommt! Kranke Zähne, die einen Entzündungsherd haben, können sehr wohl Wechselwirkungen -- htm#ende Genauso gefährlich können die Bakterien aus Zahnfleischtaschen sein, die nicht behandelt werden! Sie können zu -


zahnpflege
Richtige Zahnpflege bei Hunden?

- Nassfutter und das Wetter starken Mundgeruch und vergilbte Zähne hat. Ansonsten ist alles gut. Wollte ihm mal diese Wurzel -


zahnfleisch
wie heißt nochmals dieses gel oder salbe, die der zahnarzt auf das zahnfleisch auftragen …

- das zahnfleisch weg ist, kommt es nicht wieder zurück". Zahnfleisch kann nicht wieder nachwachsen genauso nicht wie Knochen -