Unterscharführer kleiner rang wort führer was man tun werden
8 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Unterscharführer, irgend ein kleiner Rang, aber mit dem Wort "Führer". Was musste man tun, um es zu werden?
Die Quellenlage im Internet dazu ist recht trocken. Ich sehe bei solchen Fragen immer zuerst im Deutschen Historischen Museum nach, aber da habe ich keine Antwort auf die Frage gefunden. Laut Wikipedia war ein SS-Unterschahrführer der "niedrigste Unteroffiziersrang ohne Portepee". (SS-Unterscharführer – Wikipedia) - Bei meiner Zeit in der Bundeswehr waren das *Uffz*e.
Zur Frage:
- "Generell,. was macht diesen Rang aus?" - Befehlen von oben gehorchen und die Untergebenen an einer kurzen Leine halten.
- "Wie verantwortlich ist so ein Mensch wirklich?" - Befehle befolgen.
Es gibt sieben Dienstgradgruppen, von denen die Mannschaften die niedrigste darstellt, jeweils gefolgt von den Unteroffizieren ohne Portepee, den Unteroffizieren mit Portepee, den Leutnanten, Hauptleuten, Stabsoffizieren und schließlich Generälen, wobei die jeweils höhere Dienstgradgruppe allen niedrigeren gegenüber weisungsbefugt und allen höheren gegenüber weisungsgebunden ist.
Die Dienstgradgruppe "Mannschaften" umfasst die sechs Dienstgrade Soldat, Gefreiter, Ober-, Haupt-, Stabs- und Oberstabsgefreiter. Soldaten dieser Gruppe stehen auf der niedrigsten Hierarchieebene, sie sind Befehlsempfänger und können sich auch in einer Notlage nicht selbst zu Vorgesetzten erklären.
"Mannschaften werden nach erfolgter Ausbildung beispielsweise als Kraftfahrer, als Infanterist, im Wachdienst oder als Bediener von Waffensystemen , als Mechaniker oder in Stabsabteilungen eingesetzt. Erfahrene Mannschaftsdienstgrade sind häufig auch Ausbilder, Truppführer oder „Vorgesetztenverhältnis auf Grund besonderer Anordnung“ Gruppenführer und werden auf Stabs- und Fachposten eingesetzt, die erhebliche Kompetenz und Erfahrung erfordern. Aufgrund dieser und ähnlicher Dienststellungen können auch Mannschaften bereits im niedrigsten Dienstgrad in den in der Vorgesetztenverordnung aufgezählten Fällen und in den dort genannten Grenzen allen dienstlich oder fachlich unterstellten Soldaten Befehle erteilen."
Vom NATO-Rangcode ausgehend "bilden in der Schweizer Armee die Grade der Mannschaft eine ähnliche Gruppe, während im Bundesheer Soldaten dieser Hierarchiestufe als Rekruten und Chargen zusammengefasst werden".
Die Dienstgradgruppe "Unteroffiziere ohne Portepee" umfasst im Bereich Heer und Luftwaffe die drei Dienstgrade Unteroffizier, Fahnenjunker und Stabsunteroffizier. Sie steht in der Hierarchie über der Dienstgradgruppe "Mannschaften" und darf ihr mithin Befehle erteilen.
"In der Regel werden Unteroffiziere ohne Portepee auf Dienststellungen wie Gruppen- oder Truppführer oder als Fachpersonal in Stäben und auf anderen Dienstposten eingesetzt, die eine entsprechende fachliche Qualifikation voraussetzen."
Vom NATO-Rangcode ausgehend ist der Dienstgrad "Unteroffizier ohne Portepee" in etwa vergleichbar mit dem Dienstgrad "Sergeant" der US-Armee.
Die Dienstgradgruppe "Unteroffiziere mit Portepee" umfasst im Bereich Heer und Luftwaffe die sieben Höheren Unteroffiziersgrade Feldwebel, Fähnrich, Ober- und Hauptfeldwebel, Oberfähnrich, Stabs- und Oberstabsfeldwebel. Sie stehen in der Hierarchie an drittletzter Stelle.
"In der Regel werden Unteroffiziere mit Portepee auf Dienststellungen wie Kompaniefeldwebel, Zug-, Kompanietrupp-, Gruppen- oder Truppführer oder als Fachpersonal in Stäben und auf anderen Dienstposten eingesetzt, die eine besondere fachliche Qualifikation voraussetzen."
Vom NATO-Rangcode ausgehend ist der Dienstgrad "Unteroffizier mit Portepee" vergleichbar mit den US-Armee-Dienstgraden der "Sergeants", vom "Sergeant First Class" an aufwärts, und in etwa auch mit den Dienstgraden der Höheren Unteroffiziere der Schweizer Armee.
Der UNTERSCHARFÜHRER gehörte zum niedrigsten Rang der Dienstgradgruppe "Unteroffiziere ohne Portepee". Damit rangierte er an vorletzter Stelle der Hierarchie und war dem Scharführer nahezu gleichgestellt. Zur näheren Begrifflichkeit der Stellung eines Unterscharführers empfehle ich den entsprechenden wiki-Link.
Die Unterscharführer waren den Mannschaften gegenüber weisungsbefugt. Eine Übersicht über die Gruppen und Ränge, denen gegenüber sie weisungsgebunden waren, könnte man bei näherem Interesse anhand der Übersicht über die Zuordnung der heutigen Dienstgradgruppen sicherlich herleiten.
"In der Allgemeinen SS war der Unterscharführer typischerweise Führer einer Teileinheit von sieben bis fünfzehn SS-Männern. Als niedrigster Unteroffiziersrang ohne Portepee waren zudem sicherheitsrelevante Stabsverwendungen möglich."
Zu Deinen Fragen:
"Was musste man tun, um zu werden?"
Ich vermute, dass man sich als gehorsamer Soldat zu erweisen und sein Aufgabengebiet tadellos zu verrichten hatte. Darüber hinausgehende besondere Fähigkeiten waren dem "Karrieresprung" bestimmt auch hilfreich.
"Wie verantwortlich war ein 21 Jahre alter Mann, der diesen Rang hatte?"
Das kommt darauf an, von welchem Blickwinkel aus man "verantwortlich" definiert. Einem 21-jährigen Unterscharführer konnte man sicherlich keine Verantwortlichkeit an den Gräueln des Holocaust zusprechen.
Ich denke, als "Führer einer Teileinheit" von Soldaten, die auf der untersten Ebene als Kraftfahrer, Infanterist, im Wachdienst und ähnliches eingesetzt wurden, kann man nicht so recht von Verantwortlichkeiten sprechen.
"Was macht diesen Rang aus?" - "Unterscharführer, wie stelle ich mir das vor?"
Ich hoffe, diese Fragen habe ich eingehend beantworten können.
Quellen:
Die im Text enthaltenen Zitate sind den folgenden Links entnommen.
Dienstgradgruppen:
Dienstgradgruppe – Wikipedia
Tabelle der Mannschaften:
Mannschaften – Wikipedia
Tabelle der Unteroffiziere ohne Portepee:
Unteroffiziere ohne Portepee – Wikipedia
Tabelle der Unteroffiziere mit Portepee:
Unteroffiziere mit Portepee – Wikipedia
Portepee:
Portepee – Wikipedia
Unterscharführer:
SS-Unterscharführer – Wikipedia
Wie verantwortlich war ein 21 Jahre alter Mann, der diesen Rang hatte?" - Und was ist deine Antwort darauf?
Du hast dir offensichtlich viel Arbeit gemacht, hier Quellen und Zitate daraus zusammenzutragen. - Was ist denn deine eigene Meinung dazu und wie würdest du die Frage auf den Punkt beantworten?
R. Steffens, ich habe die Frage beantwortet:
"Wie verantwortlich war ein 21 Jahre alter Mann, der diesen Rang hatte?"
Das kommt darauf an, von welchem Blickwinkel aus man "verantwortlich" definiert. Einem 21-jährigen Unterscharführer konnte man sicherlich keine Verantwortlichkeit an den Gräueln des Holocaust zusprechen.
Ich denke, als "Führer einer Teileinheit" von Soldaten, die auf der untersten Ebene als Kraftfahrer, Infanterist, im Wachdienst und ähnliches eingesetzt wurden, kann man nicht so recht von Verantwortlichkeiten sprechen."
Steht direkt über den Links.
Stimmt. Soweit hatte ich mich nicht durch die Bleiwüste vorgearbeitet.
g*
Normalerweise führe ich meine Antworten auch nicht dermaßen detailliert aus. Aber die Frage der Fragestellerin, was sie sich unter einem Unterscharführer vorstellen muss, in dem Wissen gestellt, dass es sich dabei um einen ganz kleinen Rang handelt, hat mich animiert, diese Position eben auch genau zu erläutern.
Google Bilder
Zu Shalimas Bericht, die entsprechenden Rangabzeichen.