Polenfeldzug 1939 hilfe england frankreich
10 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Polenfeldzug 1939 - Hilfe durch England und Frankreich
Damit sind nicht militärische Aktionen in Polen selbst gemeint, sondern kleine Geplänkel an der französisch-deutschen Grenze. Es gab Aufklärungsunternehmungen, einige Geschosse wurden abgefeuert.
Am 7. September setzte französische Fliegertätigkeit über Saarlautern ein, deutsche Artilleriestellungen sollten erkundet werden. Am 8. September gab es die ersten französischen Kriegsgefangenen, am 10. September den ersten Luftkampf, wobei ein französisches Flugzeug abgeschossen wurde. Bei Saarbrücken begannen Maschinen- und Gewehrfeuer am 9. September, kurz danach erste Artillerieduelle. (Laut "Freigemachtes Grenzland", 1942)
Größere Aktionen als diese gab es im Westen während des Polenfeldzuges nicht. Direkte militärische Unterstützung für die polnische Untergrundarmee gab es erst später.
Die nach dem deutschen Überfall auf Polen z.B. nach England geflüchteten polnischen Soldaten und Offiziere halfen durch Abwurf von Nachschubgütern der illegal operierenden polnischen Untergrundarmee.
In England ausgebildete polnische Offiziere sprangen am Fallschirm über Polen ab und gründeten Partisanenverbände.
Die späteren Alliierten hielten sich aber noch aus Kampfhandlungen heraus und leisteten vor allem finanzielle Hilfe.
so schnell sind die gar nicht geflohen und die Untergrundarmmee hat sich auch erst nach dem 1.Oktober 1939 gebildet
Ich habe doch gar kein Datum ganannt oder wie langsam oder schnell Teile der ehemaligen polnischen Armee nach England geflohen sind oder wann sich die Untergrundarmee gebildet hat. Warum dann Dein Kommentar zu meiner Antwort, shipsi?
Frage lesen:. Wie genau sah diese minimale Hilfe vom 3.9. bis 3.10.1939 aus die England und Frankreich Polen zukommen ließ?
vom 3.9. bis 3.10.1939. also müsste wenn deine Antwort stimmt alles innerhalb weniger als 1 Monats stattgefunden haben. Denke ich eher nicht, das fand erst später statt.
steht da auch,dass die russen am 18.9.1939 die osthälfte polens angegriffen haben und die osthälfte polens zu besetzen,denn die deutschen und russen haben polen per vertrag untereinander aufgeteilt und standen sich bis juni 1941 mitten in polen friedlich gegenüber
Das ist richtig, was Du da schreibst. Es wird aber in den Geschichtsbüchern gern verschwiegen, um kein schlechtes Licht auf einen der späteren Sieger zu werfen.
Ausserdem hat Russland noch immer völkerrechtswidrig die östlichen Teile Polens in Besitz, die sie 1939 annektiert hatten.
Man könnte bei der Gelegenheit erwähnen, daß die polnischen Ostgebiete eigentlich ukrainische Westgebiete waren, die 1920 von den Polen erobert worden waren. Dort gab es keinesfalls eine überwiegend polnische Bevölkerung. Nur um nichts zu verschweigen.
Korrektur: Nicht ukrainisch, sondern weißrussisch, genauer gesagt: sowjetisch.
Als die Russen in Polen einfielen war die Regierung bereits auf der Flucht und die Bevölkerung war der Meinung die Russen würden als Befreier kommen und haben sie freundlich empfangen. Die Grenzgarnisionen haben keinerlei Anweisungen bekommen was sie tun sollten und Russland ist so anfangs ohne Gegenwehr einmarschiert. 2 Wochen später war der Krieg vorbei. Die übrige Welt sah das wohl nicht als Kriegshandlung - sondern als Besetzung des bereits von den Deutschen eroberten Landes.