Kennt ohrenschmalz was man dagegen tun woher kommt entsteht
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Jeder kennt ihn den "Ohrenschmalz" Was kann man dagegen tun und woher /woraus kommt/entsteht er?
Ohrenschmalz ist wichtig für die Gesunderhaltung des Ohr- und Gehörganges.
Es soll auf gar keinen Fall entfernt werden, besonders nicht mit diesen Stäbchen - damit schiebt man das Schmalz hinein in den Gang und kann bald nichts mehr hören - und der HNO muß es schmerzhaft entfernen.
Also nichts tun, nur die Ohren äußerlich reinigen, aber niemals innen
Ohrenschmalz, in der Medizin als Zerumen bezeichnet, ist die gelbliche Absonderung Talg-, Fett- und Schweißdrüsen des äußeren Gehörgangs, der spezielle Enzyme enthält, die die Zellwände der Keime und Bakterien zerstören und damit das Ohr vor Entzündungen schützen. Durch ein zu häufiges Reinigen der Ohren wird diese Schutzschicht zerstört, sodass Krankheitserreger nicht mehr abgehalten werden können
Gesunde Ohren reinigen sich normalerweise von alleine, da der Ohrenschmalz zusammen mit Hautschüppchen und eventuell eingetretenem Schmutz zur Ohrmuschel wandert und dort dann vorsichtig mit einem feuchten Tuch einfach abgewischt werden kann. Eine andere Möglichkeit besteht darin, beim Duschen oder Waschen ein bisschen Wasser in das Ohr hineinlaufen zu lassen.
Bei Menschen deren Ohren übermäßig viel Ohrenschmalz produzieren, kann sich allerdings ein so genannter Pfropfen bilden, der dann selbst mit Hilfe von Apothekenpräperaten wie Wasserstoffperoxid oder aber auch Olivenöl gelöst werden muss. Der Besuch eines Arztes wird jedoch bei einem Pfropfen empfohlen, vor allem wenn eine Verletzung des Trommelfells oder des Mittelohrs besteht. Der Arzt entfernt das Sekret dann fachgerecht mit einer kleinen Öse oder durch eine Wasserspülung.
Radiolexikon Gesundheit: Ohrenschmalz
Er fragt kurz und bündig
und bittet auch um direkte Antwort! Ok?
Nun:
Ohrschmalz wird von Körper selbst produziert und dient zum Auffangen der Staub der ohne diese ölige Schicht ins Ohr rein gehn würde. Die Ohrschmalz schüzt die Ohren:
Vor Staubeintrag
Vor Austrocknung
Vor Wunden