Kartoffelernte wie geht am besten privatgärtchen ohne mistgabel kriegt man sauber trocken kiste
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Kartoffelernte - wie geht das am besten im Privatgärtchen ohne Mistgabel? Und wie kriegt man die dann sauber und einigermaßen trocken in die Kiste?
Bei trockenem Wetter sind sie nicht ganz so verdreckt.
Eine alte Konservierungsmethode für frische Kartoffeln ist übrigens, sie möglichst lange in der Erde zu lassen.
Wenn man keine Forke nehmen will, kann man auch per Hand nach ihnen buddeln: Zuerst das trockene Kraut hochziehen - da hängen oft schon viele dran. Um die Fingernägel nicht hoffnungslos zu verdrecken, kann man entweder Handschuhe anziehen oder billige Handcreme unter die Nägel schmieren - dann kriegt man die Finger hinterher besser sauber.
Aber eigentlich würde sich die Anschaffung einer Grabegabel für den Garten lohnen. Die braucht man eigentlich immer mal. Sie ist zwar nicht direkt zum Kartoffeln Ernten gemacht, aber geht dafür auch prima.
Diese Neuanschaffung eignet sich bestimmt prima zur Kartoffel-Ernte.
(Was ich mir unter "Grabegabel" vorstelle, ist so etwas wie ein Spaten, nur statt der Metallfläche drei Zacken. Eignet sich dazu Erde aufzulockern und auch dazu, Ableger auszugraben oder einzupflanzen. Man tötet damit nicht Heerscharen von Regenwürmern wie mit dem Spaten. Naja, aber ein anderes Thema. guten Appetit bei den Kartoffeln
Da musst du wohl Hand anlegen und mit den Händen arbeiten.
Ich würde sie nicht allzu sauber machen, denn die Erdkruste hält die Kartoffeln länger frisch.
Hei, warum schreibst du nicht unter "Antworten"?
So kommst du ja nicht in den Genuss der Punkte!
Also ich habe heute 2 Stunden gegraben, mit einer Grabegabel und schon 3 Eimer voll geerntet. Ich hatte 5 versch. Sorten gepflanzt und bin gespannt, ob man die Unterschiede schmecken wird.
Die Sorte "Violetta" ist aber ganz mickrig klein geblieben.
Werde alles im Keller lagern, hoffentlich keinem die nicht zu früh
Okay, ich wollte aber mit der Hand ernten, denn sie wachsen in einem Hochbeet. Mit etwas spatenähnlichem hätte ich ja da rein klettern müssen
Soso, du willst also noch eine Weile "Nobelpreisträger" bleiben?
Was gefällt dir daran besser als an den höheren Rängen?