Ist vortäuschen ordnungswidrigkeit strafbar

2 Antworten zur Frage

~ Wenn damit eine Aktion ausgelöst wird, die Kosten verursacht, ist es m. E. strafbar.~ könnte aber vielleicht bei der entsprechenendem Norm, die du vortäuschen willst stehen. im StGB und in der StPO nichts diesbezüglich.
Bewertung: 2 von 10 mit 1004 Stimmen

Videos zum Thema
Video

Ist das Vortäuschen einer Ordnungswidrigkeit strafbar oder eine Ordnungswidrigkeit?

Das Ordungswidrigkeitengesetz sagt nichts Grundsätzliches dazu. könnte aber vielleicht bei der entsprechenendem Norm, die du vortäuschen willst stehen.
im StGB und in der StPO nichts diesbezüglich gefunden. Aber das sind ja nicht die einzigen Gesetze, die Konsequenzen aufführen. Um welche Vortäuschung soll es denn gehen?
Wenn damit eine Aktion ausgelöst wird, die Kosten verursacht, ist es m. E. strafbar.