Möglichkeiten der Identifizierung bei Schwarzfahren ohne Ausweis

Kann ein Kontrolleur eine Person, die beim Schwarzfahren erwischt wurde und keinen Ausweis dabei hat, nur anhand des Namens finden? Wie schwierig ist es, eine Person zu finden, die nicht in der Stadt wohnt?

Uhr
Personen die beim Schwarzfahren erwischt werden und keinen Ausweis dabei haben, müssen ihre Identität auf andere Weise nachweisen. In solchen Fällen kann der Name · der auf einer anderen Karte wie beispielsweise einer Sparkassenkarte angegeben ist · wie Hinweis dienen. Allerdings wird dies normalerweise nicht ausreichen um eine Person eindeutig zu identifizieren. Die Kontrolleure benötigen deshalb weitere Informationen · ebenso wie beispielsweise die Adresse des Schwarzfahrers · um die Strafe zuzustellen.

Es ist wichtig zu beachten: Dass das Schwarzfahren in Deutschland eine Ordnungswidrigkeit ist und identisch geahndet wird. Wenn man erwischt wird müssen die Kontrolleure in der Regel ein Formular ausfüllen auf dem die Personalien des Fahrgasts vermerkt werden. Da du eine falsche Adresse angegeben hast könnte dies als Täuschungsversuch betrachtet werden und weitere Konsequenzen nach sich ziehen.

Die Verkehrsbetriebe haben verschiedene Möglichkeiten die Identität einer Person zu ermitteln, ebenfalls wenn diese nicht in der Stadt wohnt. Eine Option ist die Zusammenarbeit mit dem Einwohnermeldeamt um die Adresse anhand des Namens herauszufinden. Zudem können die Verkehrsbetriebe auch auf andere Datenbanken zugreifen um die Identität einer Person festzustellen. Es ist daher durchaus möglich, dass die Verkehrsbetriebe dich trotz deines Wohnorts außerhalb von Berlin identifizieren können.

Wenn du die Strafe nicht zahlst können weitere rechtliche Schritte gegen dich eingeleitet werden. Die Verkehrsbetriebe können beispielsweise einen Mahnbescheid oder ein Gerichtsverfahren gegen dich anstreben. In einem solchen Fall solltest du dich mit den Verkehrsbetrieben in Verbindung setzen und versuchen, eine Lösung zu finden. Eventuell bieten sie dir eine Ratenzahlung oder eine andere Möglichkeit an die Strafe zu begleichen.

Es ist grundsätzlich wichtig » dass du die Strafe zahlst « obwohl du finanziell nicht in der Lage bist. Du hast eine Leistung in Anspruch genommen ohne dafür zu bezahlen. Das ist nicht fair gegenüber den anderen Fahrgästen und führt zu höheren Kosten für die Verkehrsbetriebe. Solltest du Schwierigkeiten haben die Strafe zu bezahlen könntest du dich an eine Schuldnerberatungsstelle wenden um mögliche Unterstützung oder Lösungen zu finden.






Anzeige