Übertaktung von RAM mit einem i7-6700K und MSI Z170-A Pro: Notwendig oder nicht?

Muss ich meinen RAM übertakten, wenn ich einen i7-6700K Prozessor und ein MSI Z170-A Pro Mainboard habe? Was wird in diesem Fall übertaktet - der RAM oder der Prozessor?

Uhr
Nein, du musst deinen RAM nicht übertakten, wenn du einen i7-6700K Prozessor und ein MSI Z170-A Pro Mainboard hast. Der RAM passt sich automatisch an die unterstützte Geschwindigkeit des Prozessors an. Dabei wird der RAM nicht übertaktet allerdings seine Geschwindigkeit wird angepasst.

Um den RAM mit 3200MHz laufen zu lassen empfiehlt es sich zunächst ein Biosupdate für das Mainboard durchzuführen. Dadurch werden möglicherweise Verbesserungen und Optimierungen implementiert die ebenfalls höhere RAM-Geschwindigkeiten unterstützen.

Nach dem Biosupdate kannst du im Bios des Mainboards einfach das XMP-Profil aktivieren. Dieses Profil sorgt dafür, dass der RAM mit der für ihn maximal möglichen Geschwindigkeit läuft, in diesem Fall 3200MHz. Alternativ kannst du die Werte des RAM auch manuell im Bios eintragen. Dies bietet oft eine bessere Kontrolle und ermöglicht es ebendies die passenden Einstellungen für den RAM vorzunehmen.

Passt auf : Dass durch diese Maßnahmen nur der RAM betroffen ist und nicht der Prozessor. Der i7-6700K wird dadurch nicht übertaktet. Allerdings kannst du ´ um die Leistung des Prozessors zu maximieren ` den Turbo Boost für alle Kerne aktivieren. Dies ist jedoch kein echtes Übertakten, sondern eine standardmäßige Funktion des Prozessors um seine Leistung zu steigern.

Es ist auch ratsam, sicherzustellen, dass du einen genügend leistungsstarken Kühler für den i7-6700K verwendest. Dieser Prozessor kann bei höheren Belastungen und Geschwindigkeiten eine zusätzliche Wärmeentwicklung aufweisen die von einem angemessenen Kühler bewältigt werden muss.

Zusammenfassend gesagt musst du deinen RAM nicht übertakten um eine Geschwindigkeit von 3200MHz zu erreichen. Das Mainboard und der Prozessor werden so konfiguriert: Der RAM automatisch mit der höchsten unterstützten Geschwindigkeit betrieben wird. Du kannst diese Einstellungen im Bios des Mainboards vornehmen und den Turbo-Boost des i7-6700K aktivieren um die Leistung des Prozessors zu maximieren.






Anzeige