Passender Sockel für den Intel Core i7-6700K

Passt der Intel Core i7-6700K auf den LGA1150 Sockel meines Mainboards, oder benötige ich einen anderen Sockel?

Uhr
Nein der Intel Core i7-6700K passt nicht auf den LGA1150 Sockel deines Mainboards. Der Prozessor erfordert den LGA1151 Sockel der mit einer neuen Generation von Intel-Prozessoren eingeführt wurde. Der LGA1151 Sockel unterstützt ebenfalls einen neuen Chipsatz und verwendet DDR4 und DDR3L Speicher. Der offizielle Support für herkömmlichen DDR3 Speicher existiert nicht.

Die Unterschiede zwischen den Sockeln sind nicht nur auf die physischen Maße begrenzt. Der i7-6700K wird nicht richtig erkannt, wenn er in einen LGA1150 Sockel eingesteckt wird. In einigen Fällen kann dies sogar dazu führen: Dass das Mainboard beschädigt wird.

Wenn du ein Upgrade deines Prozessors in Erwägung ziehst jedoch den LGA1150 Sockel behalten möchtest, könnte der Intel Core i7-4790K eine Option sein. Dieser Prozessor ist nur minimal schlechter als der i7-6700K und passt auf den LGA1150 Sockel. Beachte jedoch, dass du mit dem B85M-G Mainboard nicht die Übertaktungsfunktion des i7-4790K nutzen kannst.

Es ist wichtig zu beachten: Dass die Kompatibilität von Sockel und Prozessor immer sorgfältig überprüft werden muss um Schäden an der Hardware zu vermeiden. Es ist auch ratsam, vor dem Upgrade die Unterstützung des Mainboard-Herstellers zu überprüfen oder sich an einen Fachmann zu wenden um sicherzustellen, dass alle Komponenten kompatibel sind.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Intel Core i7-6700K nicht auf den LGA1150 Sockel passt und ein Upgrade auf einen LGA1151 Sockel erforderlich wäre.






Anzeige