Ist schuld am ersten weltkrieg

Bitte mit Begründung bzw. Daten und Fakten

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1735 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wer ist Schuld am ersten Weltkrieg?

geht noch weiter: oder Serbien, das eine neutrale Aufklärung des Verbrechens verweigerte.
Oder Russland, das glaubte so mächtig zu sein, seinen Einflussbereich zu erweitern, bzw. die Führungsmacht aller Serben zu sein.
Oder Deutschland, weil es zu seinem Bündnis stand.
oder GB weil sie eine Gelegenheit sahen das immer mächtiger werdende Deutsche Reich zurecht zu stutzen.
Oder sie USA, die sich einmischten, als alle Parteien schon fast ausgeblutet waren.
Babalou
So heldenhaft sind die Amis immer und wenn nicht, geht es so aus wie im Irak oder in Vietnam.
oder wie Korea. Den Krieg hatten sie auch verloren.
Babalou
zur info nur die allies waren ausgebrannt! deutsch. konnte nach dem kriegsaustritt der sowjets ganz locker alles platt machen! und amerika sah damit ihre millarden kredite an die entente davon schwimmen weil verlierer ni geld haben werden. sie brauchten nur noch einen grund und der war der u.boot krieg
man muss aber dazu aufjedenfall noch sagen das die amis nichtmal so heldenhaft waren gegen starke zu kämpfen sie haben es ausgenutzt das es der erste Ressourcen Krieg war und haben daraufhin die Franzen gbs und Russen mit essen Waffen und sonstigem vollgepumt und dabei natürlich ganz gros verkündet das sie sich nicht einmischen.
Vorausgegangen war am 28. Juni 1914 ein Attentat in Sarajewo, bei dem der österreichisch-ungarische Thronfolger Franz Ferdinand und seine Ehefrau ermordet worden waren.
Der Krieg begann am 28. Juli 1914 mit der Kriegserklärung Österreich-Ungarns an Serbien, Nachdem Serbien ein Ultimatum und die Forderung Österreichs nach einer Untersuchung des Attentas durch, von Östrreich beauftragte Organe als Einmischung ablehnte. Am 30. Juli befahl Russland die Generalmobilmachung zur Unterstützung Serbiens. Daraufhin erklärte das Deutsche Reich als Bündnispartner Österreich-Ungarns Russland am 1. August den Krieg.
Also wer war Schuld?
- Die Serben, durch die Ermordung des Thronfogers oder
- Österreich-Ungarn durch die Kriegserklärung an die Serben
Das kann man sehen, wie man will.
ihr habt uns sehr gut geholfen mit euren Antworten.
also mal eine rein historische berichterstattung.
wie schon erwähnt bekann alles mit der balkankrise.
Man muss jedoch wissen, dass sich östereich bevor sie das ultimatum an serbien stellten sie sich bei deutschland rückversichert hatten.
denn im 2 bund stand keinesfalls eine generelle unterstützung österreichs! deutschland musste österreich nur im falles eines angriffes durch andere verteidigen! aber der deut. kaiser entschied sich auf österreichs anfrage einen BLANKO-VOLLMACHT zu geben, dies bedeutete dass deut. in jedem fall! mit österreich in den krieg ziehen würde egal was vorher ist.
Nun gib es mehrere Faktoren warum es dazu kam, ich liste sie nur mal auf
1.klassischer streit zw. deut. und frank. um elsaß-lottringen
2.kolonialfrage- deut. fühlte sich mit so wenig gebieten benachteiligt
3.militarismus- in ganz europa kam es zuvor zu spannungen die ein wettrüsten auslösten-->deut. fühlte sich stark genug(z.b. 1898 faschoda-krise, 1905/06 1.marokko-krise-->"panthersprung nach agadir".versenkung von zivilen schiffen--> durch "uneingeschränkten u-boot krieg")!
Man gibt aber heute bereits zu das dieser artikel falsch ist, da mehrere europ. mächte an einen krieg interessiert waren aus versch. gründen!
PS: das attentat auf ferdinand verübte die "schwarze hand
Ich knüpfe hier teilweise an die anderen an, erzähle deswegen nicht alles noch einmal.
Meiner Meinung nach ist die Ursache die Bündnispolitik von Kaiser Wilhelm II.
Bismarck hat sehr gute Politik gemacht. Alle haben sich belauert aber wenn jemand Krieg angefangen hätte, wäre er allein gestanden und hätte jeden Krieg verloren.
Der Kaiser aber, hat es innerhalb weniger Jahre geschafft einen politischen zwei-Fronten-Krieg anzuzetteln. Da gab es kaum noch einen Ausweg. Dann kam die blöde Generalvollmacht an Österreich und von da an war es nicht mehr aufzuhalten ohne das Gesicht zu verlieren.
Hätte Wilhelm nicht die Flotte verstärkt dann wären die Engländer vermutlich ihrer Balance of Power Politik treu geblieben und hätten sich zu Deutschland gestellt. Dann hätte Frankreich eine Seeblockade gehabt und die USA wäre nicht in den Krieg eingetreten.
Daraus folgt: Im Westen wäre der Krieg zu gewinnen gewesen, im Osten war er nach dem Sturz des Zaren sowieso vorbei.
Aber dieses ganze wenn hilft ja auch nicht: Wilhelm II. hat es vergeigt.
Schuld an allen ist immer derjenige, der den Krieg am Ende verliert!
Oder glaubt ihr etwa, wenn wir den I. Weltkrieg gewonnen hätten, dass die Franzosen nicht Schuld gewesen wären?
Laut geltenden Verträgen sind nur noch die Mittelmächte schuld. Hilter nahm zu Beginn seiner Amtszeit den Versailler Vertrag zurück. Nach dem verlorenen Krieg wurde der nicht wieder eingesetzt, weil die terretorialen Bestimmungen nicht mehr zumutbar für Frankreich und Sowjetunion waren. Auch Artikel 231 wurde nicht wieder eingestzt.


weltkrieg
Mit welchem Ereignis begann der 2. Weltkrieg?

- 1945 beziehungsweise bis zum 2. September 1945 Zweiter Weltkrieg – Wikipedia Auslöser war in Europa der Angriff des -


erster
Warum feiert man den 1 Mai?

- Brocken an den Hexenfeiern zur Walpurgisnacht teilzunehmen. Erster Mai – Wikipedia Die Römer feierten im Mai die Floralien, -Hi, warum feiert man eigentlich den ersten Mai und warum feiert man da immer rein z.B. feste wie "tanz -- was in den Gärten eines Dorfes nicht niet- und nagelfest ist, und stapeln es auf einem zentralen Platz; die Eigentümer -


schuld
In der Schulzeit mussten wir 2x im Jahr antraben zum beichten in der Kirche. - Was soll man …

- für Afrika zu spenden Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein. Ich denke auch, dass Du nicht ohne Sünde warst. -