Ist grosser meerestiefe kalt während bergbau tiefe immer heisser wird

Da Wasser von +4°C die größte Dichte hat, sinkt es nach unten. Also haben wir in großer Tiefe eben diese Temperatur. Wenn sich Wasser dort erwärmt, z.B. in den schwarzen Rauchern bis etwa 400°C, steigt es hoch und bleibt nicht am Boden. Solche thermischen Strömungen kann es in der festen Erdkruste nicht geben, deshalb kann man das nicht miteinander vergleichen.

Antworten zur Frage

Bewertung: 10 von 10 mit 1516 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist es so, dass es in grosser Meerestiefe sehr kalt ist, während es in grosser Bergbau-Tiefe immer heisser wird?

Das ist richtig. Das liegt daran, dass kälteres Wasser eine höhere Dichte hat, damit schwerer ist als wärmeres Wasser und somit nach unten sinkt.
Je tiefer man jedoch in der Erdkruste kommt, desto näher kommt man dem flüssigen Erdmantel, der sehr heiß ist. Ich glaube mal gehört zu haben, dass die Temperatur in der Erdkruste alle 100 Meter um 1° steigt.


erde
Wie oft regnet es in der Sahara?

- natürlich Durchschnittsangaben. Die Niederschlagsvariabilität ist dsehr hoch, in vielen Jahren regnet es gar nicht.


geologie
Warum wandern die Kontinente?

- ozeanisch. Durch Temperaturunterschiede im Erdmantel werden offenbar Ausgleichsströmungen im zähen Material der -- Eurasische Platte taucht. Bald wird es also kein Mittelmeer mehr geben. Das wars dann wohl mit unserem Lieblingsurlaubsort -- Asthenosphäre in Bewegung sind.Die Grenzen der Platten sind nicht immer mit den Grenzen der Kontinente identisch. Eine Platte kann -- konvergieren oder aneinandergleiten von Platten. Interessant ist z.B., dass die Afrikanische Platte, mit ca. 3cm/Jahr, unter -


kalt
Warum kann ein heißes Bad Kopfschmerzen verursachen?

- Getränke das selben Prinzip ist weiß ich leider nicht! Hitze erweitert Blutgefäße, stark erweiterte Blutgefäße können -- Kopfschmerzen.Tipp nicht zu heiß baden;- ob das bei eiskalte Getränke das selben Prinzip ist weiß ich leider nicht! -