Ist cool deutsche sprache verunstalten viele jugendliche einfach nicht mehr richtig schreiben

Ich mache auch so meine Schreibfehler, aber wenn ich durch diverse Foren klicke, sehe ich immer wieder, wie einige z.B. "oda" und "aba" statt "oder" und "aber" schreiben. Muss man denn wirklich absichtlich falsch schreiben?

19 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1686 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist es eigentlich >>cool<< die deutsche Sprache zu verunstalten oder können viele Jugendliche einfach nicht mehr richtig schreiben?

Das ist unsere Handy - Generation. Man schreibt so wie man spricht und leider gibt es im Leben nicht wie beim SMS schreiben die T9 Taste. Ich glaube das man das auch gar nicht irgendwie entschuldigen kann. Aber was soll ich sagen, was geht mich die Dummheit anderer an. Ich versuche meinen Kindern eine ordentliche Rechtschreibung und vorallem Ausdruck beizubringen.
Dabei wünsch ich Dir einfach viel Erfolg.
leider triffst du mit Vermutung wohl daneben - viele wissen es nicht mehr besser. Das ist nicht cool - sondern einfach Ahnungslosigkeit.
wenn du hier mal Fragen über grössere Zeiträume liest - das zieht dir die Schuhe aus.
Das stimmt so auch nicht ganz. Es geht einfach schneller und man schreibt dann, wie man spricht. Das finden manche einfach besser. Auch wenn sie wissen, wie es eigentlich geschrieben wird.
Schnell schreiben kann man auch in richtigem Deutsch. Muss man aber Maschine lernen! Um Gottes Willen - schon wieder lernen.Klar, da ist es einfacher, irgendwas hinzuhauen.
Ja, mir geht es da ähnlich; ich hab dann schon keine Lust mehr zu antworten, wenn die Frage weder richtig geschrieben ist noch auch nur ansatzweise deutsche Grammatik angewendet wird *nerv
Ganz meine Meinung. Tippfehler sind normal und passieren mir auch. Aber selbst und gerade z.b. im innerbetrieblichen Mailverkehr ist sowas einfach tödlich. Nicht nur für die "Karriere" allgemein - sondern auch für den Ruf. Schneller kann man den nicht ruinieren.
Naja, auch ich schreibe oft, wenn schreibe mal aba oder oda. Jedoch nicht weil es cool ist, und ich kann auch, wie man an meinen Deutschnoten sieht, richtig schreiben
Aber es ist einfach leichter und schneller, solche Abkürzungen zu nehmen.
Scheint so, als wäre es in irgendeiner Weise ansprechend, die dt. Sprache so zu verunstalten. Den einzigen VOrteil, den ich daraus erkennen kann, ist die kürzere Schreibzeit. Aber mehr auch nicht. Vielleicht kommt es auch davon, dass viele Jugendliche so sprechen, und dann schreiben sie eben auch so.
Oftmals wird sicher auch im Elternhaus, Bekannten- und Freundeskreis nicht anders gesprochen. Woher also sollen sie die ganz normale deutsche Umgangssprache lernen? In der Schule? Da ist es Pflicht und macht keinen Spaß.
genau - Pflicht ist einfach schei* und am Besten sollte man unsere Jugend vor sowas verschonen.Im Beruf oder der Ausbildung sieht man dann, wohin die Art der Erziehung führt
Vorbildwirkung ist einfach am besten, finde ich. Da brauchst Du nicht lange zu erziehen, die "Kindlein" gucken sich viele Sachen von Dir ab, so eben auch die Sprache. Auch, wenn sie unter sich sind, werden sie nicht ganz so schludrig reden, wie man es oft auf der Straße hört.
Es ist eine sogenannte "Mode".
Aber wer das Verhalten der Jugend immer wieder schönredet und schönfärbt und ihr Verhalten auf die Gesellschaft abschiebt.
Also ich zähle mich selbst zu den Jugendlichen und ich denke so wild ist das nicht.Ich meine, dass das inzwischen schon ein Teil der deutschen Jugendsprache ist. Es wird so geschrieben, wie geredet wird.
Ich hoffe ich konnte helfen.
MasterofRock94
dann freue dich auf deinen ersten Job. Blöderweise gibt es viele , die noch auf sowas dummes wie Orthographie Wert legen - weil sie korrektes Deutsch mit Intelligenz gleichsetzen. Wer zu faul ist, richtig zu schreiben, ist auch in anderen Dingen faul.
Wenn du jetzt denkst, ich würde alles so schreiben, wie man es spicht, dann liegst du falsch. Es ist nur meine Meinung, dass es inzwischen Teil der Jugendsprache geworden ist. Ich selbst zähle mich auch nicht zu den Leuten, die noch so relativ kurze Wörter auch abkürzen müssen.
Das, was Du als "Jugendsprache" bezeichnest, ist einfach nur Nachlässigkeit, Bequemlichkeit, Faulheit, mehr nicht. "Jugendsprache" ist eine glatte Ausrede. Wenn es so etwas gäbe, hätten die Jugendlichen aller Generationen ähnlich nachlässig gesprochen. Das große Hereinschwappen von Amerikanismen mag nicht ganz unschuldig daran sein.
Mmhh.ich weiß nicht, aber ich habe eher das Gefühl, das das keine Faulheit ist, sondern schiere Dummheit! Viele Kiddis wissen heutzutage garnicht mehr, wie man richtig spricht, geschweige denn schreibt! Hört sie doch mal an, in jedem zweiten Wort ist ein "sch" enthalten.Und dann lasst sie mal Texte schreiben oder lesen. Klappt meistens nicht so richtig.
Ich habe 16 Jahre in der Oberpfalz gelebt und ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Menschen die mit einem extremen Dialekt sprechen, trotzdem normal schreiben können. Doch die Jugend, hat das "normale" Deutsch noch nicht genug verinnerlicht um fehlerfrei und mit einem sauberen Ausdruck sprechen zu können. Wenn sie nicht wissen wie sie ein Wort richtig zu schreiben haben, schreiben sie es so um wie sie es sprechen, sollte sie jemand darauf hinweisen, so würde die Antwort kommen "Das fällt mir leichter so, so versteht man mich besser oder so geht es schneller!". Die Resultate folgen mit einer dauerhaften Sprachstörung und einem schwer herauszubekommenden Schriftstil. Vielleicht bekommen wir in Zukunft schriftliche Anfragen in welchen steht "Sers geehrter Müller" Die Jugend will sich nicht die Arbeit machen sich zu verbessern, da sie auch meist keiner darauf aufmerksam macht wie lächerlich es doch eigentlich klingt. Denn meist befindet man sich schließlich in einem bekannten Umfeld, bei welchem alle nicht solch große Rücksicht darauf nehmen oder es akzeptieren. Was falsch ist!
Dadurch degradiert unsere Sprache immer schneller


deutsch
Aussprache : Warum?

- mir gedacht, wenn hier schon die Rede von korrektem Hochdeutsch und dialektalen Unterschieden ist, dann schau ich doch -- ausspricht. Ich bin der Meinung, dass es so wie beschrieben richtig ist. Bei Mathematik langes "I" und bei Informatik und Problematik -- Somit hatte MrGoodcat vollkommen Recht und es ist vll nicht nur dialektal, aber zumindest regional bedingt.- angelangt. Aber das gilt doch wohl eher selten für die Aussprache und wenn doch, würde es sicher im Duden auch vermerkt -


sprache
kennt jemand typische wörter aus siebzigern und achtzigern, die man heutzutage kaum mehr …

- Korall NATO-Doppelbeschluss psychedelisch LSD Ist LSD nicht mehr in? Hier ist ne schöne Seite.ist jeweils vermerkt aus -


schrift
Ist die Heilige Schrift im Judentum die "Tanach"?

- Testamentes als Pentateuch für Schriftrollen)] bezeichnet. Die schriftliche Thora sind die fünf Bücher Mose. Das Alte Testament -Ja Sie wird auch Tanach genannt die Bibel allerdings nicht Heilige Schrift. Lies mal hier nach steht alles ganz genau. -- Tora ist die Tora Wiki weiß es: Tanach – Wikipedia es ist die Tora.