Arzt job nagel hängt daten einfach nachfolger weitergeben

Beispiel: Mein Hausarzt geht in Rente, ein anderer Arzt übernimmt die Praxis. Darf mein Hausarzt ohne meine Erlaubnis einfach meine Daten weitergeben?

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1440 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Darf ein Arzt, der seinen Job an den Nagel hängt, meine Daten einfach an den Nachfolger weitergeben?

Ja, er darf es. Der Nachfolger darf diese aber ohne Deine Einwilligung nicht einsehen.
Näheres dazu hier.
Hinweise des ULD zur Übergabe einer Arztpraxis mit Patientenakten und zum Wechsel von Betriebsärzten
Ja. Denn er verkauft in der Regel seinen Betrieb an einen anderen Arzt, der Dir ein Angebot zur Weiterbehandlung macht. Du hast allerdings das Recht, Deine Daten einzusehen und ggf. ihre Herausgabe oder Vernichtung zu fordern. Das würde ich aber mit der Krankenkasse absprechen.
Ein Recht zur Herausgabe besteht m.E. doch. Denn der Patient kann z.B. auf Grund eines Umzuges in ein anderes Land fordern, seine Akte selbst mitnehmen zu dürfen. Das betrifft also: Röntgenaufnahmen im Original, Befunde und Berichte in Kopie. Dem behandelnden Arzt kann nicht verwehrt werden, sich hiervon eine Kopie anzufertigen.
Ein Recht auf Herausgabe hat der Patient nie, er darf allenfalls Einsicht nehmen und Kopien auf seine Kosten fertigen.
Die Originalakte muss aufbewahrt werden, die Verantwortung für die mindestens 10-jährige Aufbewahrung bleibt nämlich beim Arzt.
Vorher wird auch nichts vernichtet, auch wenn der Patient das gerne so hätte.
Anders rum wird ein Schuh draus: Der Arzt muss die radiologischen Aufnahmen 10 Jahre lang aufbewahren, der Patient darf aber auch hier eine Kopie auf seine Kosten bekommen.
Die Akten dürfen übergeben werden, damit die Aufbewahrungspflicht eingehalten werden kann, der neue Arzt darf aber ohne deine Einwilligung keine Einsicht in die Behandlungsunterlagen nehmen.
Konkret heißt das: Alte Akten gehören in einen Schrank mit Schloss, auf den der neue Arzt keinen Zugriff hat , EDV-Akten sollen durch ein Passwort geschützt werden. Wie das in der Praxis umzusetzen ist, ist fraglich.
Am Einfachsten ist es, wenn die Akten auf den Boden kommen und nur geholt werden, wenn der Patient zur Weiterbehandlung in der Praxis erscheint.
Ohne deine Zustimmung darf er deine Informationen nicht ohne weiteres weitergeben da er auch gegenüber einem anderen Arzt zur Schweigepflicht angehalten ist bzw darf der neue Arzt ohne deine Zustimmung die Daten nicht auswerten oder in deine Akte schauen.ich weis nicht ob er sich sogar mit der Übergabe schon strafbar gemacht hat.Vorrausgesetzt du hast nichts gegenteiliges unterschrieben was ihn davon entbindet.
Nur mit deiner Erlaubniss!
Da es den bekannten Datenschutz gibt du muss damit einverstanden sein das der neue Arzt deine Daten lesen darf.wobei wenn du den Nachfolger dann als arzt haben möchtest hätte sich die frage beantwortet.
ja wenn du bei dem nachfolger weiter bleiben willst
Ja.
Wenn unerwünscht: Herausgabe verlangen.


recht
Ist dieser Vertrag gültig?

- Unterschrift der Agentur gegeben. Allerdings hast du ein Recht darauf, dass Dir diese Agentur ein Exemplar des gegengezeichneten -


datenschutz
Vermeidung von Datendiebstahl

- Stahlkabel, welches man am Rechner befestigt, so das er nicht einfach mitgenommen werden kann


schweigepflicht
Ist die Verletzung der Schweigepflicht Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

- Anerkennung. Straftat , Ihr habt mir sehr geholfen. Die Schweigepflicht ist nämlich im Zusammenhang mit Mobbing mir gg.über verletzt -