Angst vogelspinnen loswerden

Wie kann ich wirkungsvoll meine Angst vor Vogelspinnen Loswerden?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1716 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Angst vor Vogelspinnen loswerden

Zu einem guten Therapeuten gehen, ohne Witz und ohne Überheblichkeit jetzt.
Mit der Überheblichkeit meine ich mich, also ich meine ich bin es nicht. Die helfen am besten mit einer psychologischen Dessensibilisierung. So etwas müsste evtl. auch die Krankenkasse bezahlen.
Gewöhnlich wird die Spinnenphobie in der Verhaltenstherapie mit dem Konfrontationstraining behandelt.
Zunächst unterhalten wir uns über Spinnen und betrachten Spinnenbilder. Dann schauen wir uns Filme von Spinnen an, gehen vielleicht auch in die Spinnenabteilung des Zoos.
Zum Schluss nähern wir uns Spinnen immer mehr, bis wir schließlich sogar die Berührung ertragen können.
Unser Körper verlernt durch die schrittweise und kontrollierte Annäherung an das phobische Objekt, in diesem Fall die Spinne, mit Angst zu reagieren und gewöhnt sich mit der Zeit daran. Die Angst wird so schrittweise abgebaut.
Daneben gibt es auch die virtuelle Konfrontation mit den Spinnen. Wir sehen auf einem Bildschirm zunächst Texte über die Spinnen, dann Bilder.
Zum Abschluss sehen wir Spinnen auf dem Fußboden, Schränken und im Badezimmer. Ziel ist es, dass wir uns an den Anblick gewöhnen. Als nächstes folgt dann die Konfrontation im Alltag.
Auch Flooding, die sofortige massive Konfrontation mit einer Spinne, wird gelegentlich bei der Spinnenphobie eingesetzt.
Dieses Verfahren ist für die Betroffenen jedoch sehr stressig, wenn auch sehr erfolgreich. Schließlich kann das Erlernen einer Entspannungsmethode hilfreich sein, um die mit der Angst verbundenen körperlichen Reaktionen besser in den Griff zu bekommen.
Eine Spinnenphobie ist schnell und erfolgreich zu behandeln.
Es gibt Anti-Angst Trainings, die versprechen, an einem Vormittag diese Angst loswerden zu können.
Angst vor Spinnen - Spinnenphobie
Geh einfach mal zu jemanden der eine Vogelspinne als Haustier hat,oder in eine Zoo Handlung,wo welche verkauft werden und lass sie Dir auf die Hand setzen,kannst auch mal ihr Fell streicheln die tun nichts.Ein Freund von mir hatte mal welche und ich weiß aus eigener Erfahrung das sie harmlos sind.
Er ist auch mal gestochen oder gebissen wurden Jedenfalls ist das für den Menschen nicht schlimmer als ein Wespenstich.Es gibt keinen Grund vor ihnen Angst zu haben! Es werden nur ein Haufen Angstgerüchte über ihre Giftigkeit,und Gefährlichkeit verbreitet,Das sind aber nur moderne Märchen an denen nichts dran ist.
Behandlung
Als Therapie gegen eine die Lebensqualität beeinträchtigende Arachnophobie hat sich, wie bei allen Phobien, vor allem die Verhaltenstherapie bewährt; an erster Stelle stehen Formen der Konfrontationstherapie. Dabei wird der Patient direkt mit seiner Angst und dem angstbesetzten Objekt, also der Spinne, konfrontiert. Er setzt sich dabei mit der Spinne unmittelbar auseinander, was bis hin zur Berührung von Vogelspinnen oder Tieren ähnlicher Größe geht. Wichtig dabei ist das Durchhalten, also das Durchleben der Angstsituation. Durch ein Ausweichen kann die Phobie noch verstärkt werden. Es gibt immer wieder ehemalige Phobiker, die sich nach erfolgreicher Therapie selbst Spinnen als Heimtiere halten.
sry wenn es nur Kopiert ist aber mehr kann man dazu nicht sagen finde ich (:
Quelle
Arachnophobie – Wikipedia
Denen begegnet man auch so oft im Alltag


angst
kann man so nie einen Job finden wenn man so eine Einstellung hat?

- schüchternheit wie ich schon bereits oben erwähnt habe also er hat angst und bisschen panik mehr auch nicht. Wenn es nur ein bischen -


vogelspinnen
Gibt es in Europa Vogelspinnen?

- nachgeschaut: Es gibt eine Vogelspinnenart in Südeuropa. // Vogelspinnen gibt es in "freier Wildbahn" nur in Asien, Süd- und Mittelamerika -


loswerden
Marderschaden - Wie das Tier loswerden?

Irgendwann in den letzten Nächten, hat sich ein Marder an unserem Auto sattgefressen. Der Schaden beläuft sich