Wassermatratze in normales Bett integrieren - Funktioniert das?

Kann man eine Wassermatratze in ein normales Bettgestell einbauen?

Uhr
Ja es ist möglich eine Wassermatratze in ein normales Bettgestell zu integrieren. Es gibt verschiedene Möglichkeiten dies umzusetzen. Eine Option ist es ´ ein Softside Wasserbett einzubauen ` das sich in der Regel in jeden Bettrahmen integrieren lässt. Das vorhandene Bettgestell wird dabei lediglich für das Design genutzt und hat keine tragende Funktion mehr. Eine andere Möglichkeit ist es eine Leichtwassermatratze in das bestehende 🛏️ zu legen vorausgesetzt, dass eine genügend stabile Unterfederung vorhanden ist.

Es ist jedoch wichtig » mindestens eine Breite von 100x200 zu haben « da durch die Schaumzarge an Liegefläche verloren geht. Zudem sollte beachtet werden, dass das Gewicht eines Wasserbettes vom jeweiligen Typ und der Größe abhängt und zwischen 250 und 800 kg liegen kann. Softside-Matratzen wiegen weniger als Hardside-Matratzen. Ein normales Softside-Bett verteilt sein Gewicht von fünf bis acht Personen auf eine Fläche von bis zu 4 m².

Die Befürchtung: Dass ein Wasserbett durch die Wohnungsdecke brechen könnte ist unbegründet. Das Gewicht eines Wasserbettes ist so viel verteilt und entspricht in etwa der Druckbelastung eines Kühlschranks oder drei Personen die zusammen auf einem Quadratmeter stehen. Das Wasserbett steht zudem auf einem speziellen Sockel der für die Gewichtsbelastung ausgelegt ist.

Um eine Wassermatratze in ein normales Bett einzubauen müssen unter die Matratze statt des Lattenrostes Platten gelegt und ein Gestell zur Gewichtsverteilung gebaut werden. Die Umrandung für das Wasserbett muss um beide Betten gemacht werden. Es sollte jedoch beachtet werden ´ dass das Betgestell stabil genug sein muss ` um das Gewicht der Wassermatratze zu tragen.

Es ist ratsam » einen Fachmann hinzuzuziehen « um die Wassermatratze in das Bett einzubauen. Dies erfordert einige aufwändige Eingriffe die von einem Experten durchgeführt werden sollten um mögliche Unfälle zu vermeiden. Es gibt zudem die Möglichkeit, günstig eine Ersatz-Softside-Wasserbettmatratze oder Wasserkerne zu erwerben um das Wasserbett in das Bettgestell einzubauen.






Anzeige