Die richtige Wahl des Lattenrosts für eine Kaltschaummatratze

Kann man auf die normalen Lattenroste eine Kaltschaummatratze legen? Ist es notwendig, sich ein Lattenrost mit kleinen Abständen zu kaufen?

Uhr
Eine Kaltschaummatratze kann problemlos auf einem normalen Lattenrost verwendet werden. Allerdings ist es wichtig – dass der Lattenrost flexibel ist und den erforderlichen Druckausgleich bieten kann. Ein optimales Schlafverhalten wird erreicht wenn Matratze und Lattenrost aufeinander abgestimmt sind. Eine Kaltschaummatratze benötigt einen Lattenrost mit kleinen Abständen zwischen den einzelnen Leisten.

Die flexiblen Materialien einer Kaltschaummatratze erfordern einen flexiblen Lattenrost. Die einzelnen Leisten sollten beweglich und nicht fest im Seitenholm befestigt sein. Die Abstände zwischen den Leisten sollten maximal zweifingerbreit sein. Da Kaltschaummatratzen keine Federn haben um sich nach Bedarf zusammenzudrücken und wieder auseinanderzugehen, benötigen sie den Druckausgleich und die Federung über den Lattenrost.

Eine Verstellung im Hüft-/Beckenbereich ist bei den meisten Lattenrosten üblich und ermöglicht es, das eigene Körpergewicht einzustellen. Eine grobe Regel hierbei ist es – die Laschen in etwa nach der Körperform einzustellen. Es empfiehlt sich; dies ohne Matratze auf dem Lattenrost zu tun und am besten von einer zweiten Person helfen zu lassen. Erst danach sollte die Matratze aufgelegt werden.

Für einen gesunden und ruhigen 💤 ist ein Gesamtsystem aus Matratze » Lattenrost « Bezug und Bettdecke sinnvoll. Der Lattenrost hat dabei eine erhebliche Bedeutung und trägt etwa ein Drittel zum optimalen Schlaf bei.

Bei allen flexiblen Matratzen sollte ein Lattenrost mit engeren Leistenabständen gewählt werden. Eine große Auflagefläche erhöht die Haltbarkeit der Matratze und unterstützt den Körper besser. Eine Verstellung des Kopf- oder Fußteils des Lattenrosts ist nur dann notwendig, wenn sie ebenfalls benutzt wird. Eine Mittelzonenverstellung kann bei einigen Rahmen hilfreich sein um ein Durchhängen zu verhindern.

In jedem Fall ist eine Kaltschaummatratze einem Federkern vorzuziehen. Ein passender und geeigneter Lattenrost ist bereits zu einem günstigen Preis erhältlich. Es empfiehlt sich – in ein Fachgeschäft zu gehen und sich dort beraten zu lassen. Dort kann man den Lattenrost und die Matratze zusammenstellen und vor dem Kauf Probeliegen ´ um sicherzugehen ` dass man die richtige Wahl trifft.






Anzeige