Am bauchnabel hauptschlagader wirbelsäule verbunden ist
Geh bitte mal zur Ausstellung Körperwelten.
Deine Frage hat mich ein ganzes Leben lang bewegt. Ich wollte auch immer wissen, wo innerlich der Bauchnabel hinführt. Der wird ja aussen abgenabelt.und innen geht es wohin? Sieh nach. Ist saumäßig interessant.
Eine Verbindung zur Wirbelsäule gibt es nicht.
6 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Gibt es am bauchnabel eine hauptschlagader die mit der wirbelsäule verbunden ist?
oh ja, da gibt es das sternengeflecht und eine große hauptschlagader. mein großvater ist da operiert worden weil er sogen. raucherbeine hatte und dann jämmerlich verblutet und das war furchtbar sclimm
Etwas dicker noch als dieser Wasserstrahl, ist die Hauptschlagader in unserem Körper, die Aorta. Sie ist etwa 2,5 cm Dick. Und das Blut strömt dort auch noch schneller und mit einem fast so hohen Druck, wie in unsere Wasserleitungsröhren. Dann muss die Wand der Aorta wohl sehr stark sein. Und das ist sie auch, aber bei etwa 5 % aller über Sechzigjährigen ist die Aortawand geschwächt. Diese Menschen, meist Männer übrigens, haben eine langsam wachsende Zeitbombe im Bauch! Das sind in Deutschland etwa 220.000 Menschen - meist Männer also. Tendenz steigend. Ein Drittel dieser Menschen müsste eigentlich jetzt operiert werden, denn sie sind akut bedroht - sie können jeden Moment sterben. Sie haben eine Ausbuchtung an der Hauptschlagader - an der Aorta. Es ist eine richtige Zeitbombe, denn man spürt meistens nichts von einer derartigen Ausbuchtung, bis sie Platzt und dann ist es zu spät, dann ist man in wenigen Minuten tot!
http://www.swr.de/buffet/teledoktor/vorbeugen/-/id=257094/nid=257094/did=288316/10he949/index.html
Bauchschlagader sagt man auch, im gegensaz zur aorta.
Aneurysma
Arterien stehen durch das in ihnen pulsierende Blut ständig unter starkem Druck. Kein Problem, solange sie nicht durch eine angeborene Gefäßwandschwäche, Arteriosklerose oder Bluthochdruck so mürbe werden, dass sie nachgeben. Dann kann es zum Aneurysma, einer Ausbuchtung der Arterie kommen. Betroffen kann zum Beispiel die Bauch-Schlagader sein.
Unklare Schmerzen können ein Signal sein
Reißt ein Aneurysma, ist dies ein lebensgefährlicher Notfall, es droht eine schwere innere Blutung. Dass daran so viele Betroffene sterben, liegt nach Expertenmeinung daran, dass Warnzeichen missdeutet werden: Es gibt viele Fälle, in denen sich ein Platzen des Aneurysmas über Stunden oder gar Tage mit unklaren Bauch- und Rückenschmerzen ankündigt, die aber falsch behandelt werden – bis der Kreislauf dann plötzlich zusammenbricht. Wer also um sein Aneurysma weiß, sollte bei nicht zögen und sich in die nächste größere Klinik bringen lassen.
Lexikon zu Körper, Krankheiten, Behandlung und Ernährung | aponet.de
Also vom Bauchnabel zur Wirbelsäule - nein. Wer sagt sowas?
pattjacker
ich habe einen bandscheibenvorfall und war vorhin bei der krankengynmastik bei einem neuen physiotherapeuten. und der hat mir im bauch rum gedrückt und dann hab ich gesagt wozu er das macht, und er antwortete, es gäbe eine hauptschlagader am bauchnabel die mit der wirbelsäule verbunden ist und die müsste genau auf der wirbelsäule liegen. er sagte bei mir lag sie etwas daneben und er hat sie wieder richtig hingerückt - is kein spaß
mir kam die sache n bisschen spanisch vor
Es gibt, wie V.S.O.P. so schnell berichtet, eine Aorta im Bauch mit beträchtlichem Durchmesser. Die kann im Alter schnell auseinander gehen - bei einigen Menschen über 5 Zentimeter. Das wird kriminell und es muss operiert werden. Die OP ist IMMER gefährlich. Wenn das Ding platzt, adieu mein Freund. Man kann die Aorta ertasten, auch um den Bauchnabel herum - sie kommt aber nicht mit ihm in Berührung, sondern liegt längst der Wirbelsäule in der Bauchhöhle.
Nein! mein Vater ist Arzt. War ja schlimm! Bei nem Unfall usw.