Wurden ersten metallwerkzeuge hergestellt wo
Wo wurden auf der Welt und in Mesopotamien erstmalig Erze und Metalle abgebaut?
Wo Metalle verarbeitet? Welche Metallwerkzeuge gab es so um 3000 b.C. und davor?
10 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Wann wurden die ersten Metallwerkzeuge hergestellt und wo?
in der modernen Steinzeit, auf der Lüneburger Heide
in der Kupferzeit wurden die ersten Waffen und Werkzeuge hergestellt. Kupfer war damit das erste Metall, dass Menschen aus Kupfererz gewinnen konnten, was aber nicht einfach war, da Kupfer erst bei knapp 1100 Grad schmilzt. Nur ein Holzkohleofen mit zusätzlichen Lufteinlässen konnte die Temp. erreichen. Während einige Urvölker in Nahost schon vor über 7000 Jahren Kupfer gewinnen konnten, war es in Europa erst vor etwa 5500 möglich. Die Ötzi Mumie, die etwa 5300 Jahre alt ist, hatte bereits ein Kupferbeil bei sich. Damals ein Zeichen von Wohlstand, den Werkzeuge aus Kupfer waren damals eher selten, da schwer herzustellen. Die Kupferzeit war also ein fließender zeitlicher Rahmen, mit Übergang zur Bronze- und Eisenzeit. Die Kupferzeit löste quasi die Steinzeit ab.
um 3000 v. Chr. wurden viele Werkzeuge, Schmuck und z.T. auch Waffen aus Kupfer hersgestellt. Da Kupfer aber ein eher weiches Metall ist, war es für Werkzeuge, wie z.B. Beile eher nicht geeignet. Daher experimentierte man damals mit Legierungen, also Beimischungen anderer Metalle, um Kupfer widerstandsfähiger zu machen. Schließlich entdeckte man, dass Kupfer unter Zugabe von Zinn eine feste Legierung ergibt, was die Bronzezeit einleitete. Es wurde aber auch mit anderen Metallen, außer Zinn "experimentiert".
Ausserdem war Kupfer nicht "hart" genug, um es zum Beispiel als Schlagwerkzeug zum Holzhauen zu benutzen. wollte nur mal mein Wissen dazu beisteuern, weil ich vor kurzm noch eine Klausur drüber geschrieben habe :3
vollkommen richtig, daher auch meine Ergänzung. aber für die Info
Nachgehakt;
Ich meine Frage wie folgt: Wo wurde der älteste Metallgegenstand, ausgegraben?
Das älteste Kupfer, Bronze und Eisenteil? Oder gar Stahl?
Wo wurden die ältesten Bergwerke bzw. Mienen und Abbaugebiete nachgewiesen?
die Frage habe ich doch beantwortet. Kupfer war das erste Metall, dass Menschen gewinnen und nutzen konnten. Die ältesten Kupferfundstücke stammen aus dem 7. Jahrtausend und wurden in der heutigen Türkei gefunden. Das waren Kupferperlen. Dort wurde auch das Kupfererz oberirdisch gefunden und abgebaut. Wegen seiner grünen Farbe hon es sich optisch von der umliegenden Erde ab.
Die 'Eisenzeit' ist nach 'Steinzeit' und 'Bronzezeit' die dritte nach dem verwendeten Material zur Werkzeugherstellung benannte Epoche der Ur- und Frühgeschichte. In dieser Zeit begann man, Eisen für Werkzeuge und Waffen zu verwenden.
Nach: Eisenzeit – Wikipedia
Die 'Hethiter' kannten die Verarbeitung dieses Metalls zu einer Zeit, als es in anderen Regionen der Welt noch unbekannt war – im 2. Jahrtausend v. Chr.
Nun kommt bestimmt deine Rückmeldung auf meine fundierte Antwort.
Offenbar ist meine korrekte Antwort nicht von Interesse.
In der Kupferzeit , der jüngsten Stufe des Neolithikums, wurden erstmals Metallgegenstände hergestellt. Eines der Zentren dieser Kultur lag in der kleinasiatischen Hochebene, wo Archäologen zahllose Brennöfen festgestellt habe. Vielleicht von dort verbreitete sich diese Technik entlang des östlichen Mittelmeerraumes. Bis sie später von der Bronzezeit ersetzt wurde.
Reiche Rohstoffvorkommen an Kupfer gab es in Österreich, Südirland, Wales, Rumänien, Bretagne, Süd- und Westspanien, Kleinasien, dem Sinai, um nur einige zu nennen.
Träger waren z. B. die Seine-Oise-, Windmill Hill-, Laibach-Vucedol-, Glina-, Zlota-, Los Mittares-, Sikulische-, Fatjanov-Kultur.
Metallgegenstände waren z. B. Handhacken, Äxte, Waffen, Schmuck, Kannen etc.
Vor der Kupferzeit gab es keine Metallwerkzeuge, sondern nur welche aus Horn, Holz etc.