Woher weiß man wie alt erde ist
9 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Woher weiß man wie alt die Erde ist?
für die schnellen antworten. ich seh' ein, dass man das alter der erde durch messungen an gesteinsproben ermitteln konnte. doch wie läuft dies bei anderen planeten. schließlich haben wir derzeit noch keine proben aller planeten unseres sonnensystems, oder?
Mit "geologischer Uhr" das Erdalter neu berechnen
Mit der Radioisotopenbestimmung, auch besser unter Uran-Blei-Datierung bekannt. Damit kann man durch das Verhältnis der verschiedenen Isotope von Uran und Blei das Alter von sehr alten Proben relativ genau bestimmen - genauer kann ich es nicht erklären, aber eine Suche im Netz aller Netze hilft Dir da sicher weiter.
Bei den Planeten richtet man sich nach dem Alter des in der Nähe befindlichen Sterns, weil dieser mit seiner Schwerkraft zur Entstehung beigetragen hat. Das alter der Sterne kann man z.B. über die Veränderungen in dem von ihnen ausgesendetem Spektrum sagen wir mal "eingrenzen".
C14 ist nicht geeignet zur datierung der Erde. Halbwertzeit ist viel zu kurz und funkioniert nur bis 100000 Jahre.
http://www.old.uni-bayreuth.de/departments/didaktikchemie/umat/mars/int_e5.htm
Verzeihung, sollte ein Kommentar werden.
Hier sind unterschiedliche methoden zur Altersbestimmung beschrieben:
Wie alt sind Erde und Weltall wirklich?
per Radiocarbonuntersuchung kan sowas festgestellt werden
Kleine Korrektur - das funktioniert nur bei organischen und relativ jungen Proben, für das Alter der Erde ist die Radiocarbonmethode zu ungenau bzw. mit der Halbwertszeit von 5570 nicht praktikabel - dafür umso besser für archäologische Funde geeignet.