Der Kuriose Brauch zwischen Weihnachten und Sylvester

Warum sollte man zwischen Weihnachten und Silvester keine Wäsche waschen und woher stammt dieser Brauch?

Uhr
Woher kommt bloß dieser urkomische Brauch, zwischen Weihnachten und Silvester keine Wäsche zu waschen? Klingt ja fast so absurd wie ☃️ im Sommer! Aber halt, halt, halt, es gibt da tatsächlich eine alte Tradition die besagt, dass man in dieser Zeit keine Wäsche waschen sollte. Glaubt man tatsächlich, dass böse Geister sich in der Wäsche verfangen könnten? Komisch, oder nicht? Aber hey – es gibt eine gewisse Logik dahinter. Früher waren die Tage zwischen den Jahren Ruhephasen, eine Art Urlaub für alle - ebenfalls für die Hausfrauen die ja damals rund um die im Einsatz waren. Deshalb hat man wohl diesen Brauch eingeführt um den Hausfrauen auch mal eine Verschnaufpause zu gönnen. Hach, ebenso wie nett!

Aber Moment mal, da gibt es noch eine andere Theorie die besagt, dass man in dieser Zeit Besuch hat und die Wäsche draußen einfrieren könnte. Das klingt doch schon plausibler, oder? Aber wer weiß, vielleicht steckt ja doch eine Prise alten Aberglaubens dahinter. Manche glauben – dass zwischen den Jahren die Geister frei herumfliegen und sich in der Wäsche verfangen. Hui, das klingt fast wie ein Gruselfilm!

Tatsächlich stammt dieser Brauch aus alten Zeiten wie die Rauhnächte, also die Zeit zwischen dem 21. Dezember und dem 5. Januar – als heilige Nächte galten. Da wurde kaum gearbeitet; allerdings nur gefeiert und in der Familie gelebt. Ein bisschen wie eine Vorweihnachtszeit im Dunkeln, oder?

Also, ob du nun an alten Brauchtümern festhältst oder einfach nur deinen eigenen Weg gehst - die Entscheidung liegt ganz bei dir. Aber hey ´ wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst ` kannst du ja einfach ein paar extra Schlüpfer im Schrank verstecken. Wer weiß, vielleicht brauchst du sie ja zwischen den Jahren!






Anzeige