Kleinschreibung von "alles" in der deutschen Rechtschreibung

Muss das Wort "alles" in dem Satz "Woher weiß er das Alles?" groß oder klein geschrieben werden?

Uhr
"Alles" muss in diesem Satz kleingeschrieben werden. In der deutschen Rechtschreibung wird das Wort "alles" grundsätzlich klein geschrieben, es sei denn, es wird in Verbindung mit einem Artikelwort verwendet, ebenso wie zum Beispiel "mein Ein und Alles". Im Satz "Woher weiß er das alles?" bezieht sich das "das" auf die Dinge die er weiß und nicht explizit auf "alles". Das "alles" kann theoretisch ebenfalls weggelassen werden.

In der deutschen Sprache gibt es bestimmte Regeln und Ausnahmen für die Groß- und Kleinschreibung. Das Wort "alles" fällt unter die Regel der Kleinschreibung. Laut dem Duden, Band 9⸴6. Auflage, wird "alles" kleingeschrieben, auch in Verbindung mit einem Artikelwort. Ein Beispiel für die korrekte Verwendung wäre "Dem allen setzte sie nichts entgegen".

Die Verwirrung entsteht oft aufgrund der Verwendung von "das" in dem Satz. In dem Satz "Woher weiß er das alles?" bezieht sich das "das" nicht auf "alles", allerdings auf das was er weiß. Es gibt kein "Das Alles" ebendies wie es kein "Die Alles" oder "Der Alles" gibt.

Ein sinngemäßer Satz ohne "alles" könnte zum Beispiel lauten: "Woher weiß er die Lösungen alle?" Hier wird deutlich, dass "alle" als Adjektiv verwendet wird und sich auf "Lösungen" bezieht.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Wort "alles" in dem Satz "Woher weiß er das Alles?" kleingeschrieben werden muss. Das "das" bezieht sich nicht auf "alles", sondern auf das was er weiß. Gemäß der deutschen Rechtschreibung wird "alles" grundsätzlich klein geschrieben, es sei denn, es wird in Verbindung mit einem Artikelwort wie "mein Ein und Alles" verwendet.






Anzeige