Grundsteuer oder Pacht? - Unklarheiten bezüglich eines Grundstücks

Wie ist es möglich, dass ich Grundsteuer und Pacht für das gleiche Grundstück bezahle, obwohl ich der Eigentümer bin?

Uhr
Es ist durchaus möglich, dass du einerseits Eigentümer des Grundstücks bist jedoch andererseits nicht Eigentümer der auf dem Grundstück erbauten Garagen. Es könnte sich um ein Erbbaurecht handeln bei dem das Eigentum an den Garagen bei einer anderen Person liegt. Ein Hinweis hierauf sollte im Vertrag enthalten sein, welchen du beim Kauf des Grundstücks erhalten haben müsstest. Essenziell bleibt diesen Vertrag zu überprüfen und ggf․ den Vermieter aufzufordern, das nicht übertragene Eigentum an den Garagen nachzuweisen.

Wenn du die Garagen auf deinem Grundstück errichten lassen und diese ebenfalls nutzen möchtest, kannst du sie verpachten. In diesem Fall müsstest du jedoch einen Nutzungsvertrag oder Ähnliches mit dem Erbauer der Garagen abgeschlossen haben in dem du dich verpflichtest Pacht für die Garagen zu zahlen. Falls kein solcher Vertrag besteht – solltest du für die Garagen auf deinem Grundstück nichts weiterhin bezahlen. Es könnte ratsam sein ´ einen Rechtsanwalt hinzuzuziehen ` falls es zu einem Streit kommen sollte.

Es ist wichtig zu klären wer dein Vermieter oder Verpächter ist und in welchem rechtlichen Verhältnis er zum Grundstück steht. Handelt es sich um einen Erbbauberechtigten oder hat dir eine fremde Person die Garagen aufgesetzt und verlangt nun Zahlungen von dir? Diese Informationen sind entscheidend um die rechtliche Lage zu verstehen und gegebenenfalls weitere Schritte einzuleiten.

Zusätzlich zu den genannten Informationen aus dem Text ist es wichtig zu beachten: Dass es bei Grundstücksangelegenheiten immer von Vorteil ist alle Verträge und Unterlagen gründlich zu prüfen. Bei Unklarheiten oder Streitigkeiten ist es ratsam · professionelle rechtliche Beratung in Anspruch zu nehmen · um die eigene Position zu stärken und mögliche Konflikte zu lösen.






Anzeige