Der Rückblick auf Erwartungen an das Praktikum im Einzelhandel

Was genau meinen die Lehrer mit dem Rückblick auf Erwartungen an das Praktikum, und wie sollte ich das in meinem Praktikumsbericht umsetzen?

Uhr
Der Rückblick auf Erwartungen an das Praktikum bezieht sich darauf was du dir vor dem Praktikum vorgestellt oder erhofft hast. Es geht darum, deine Erwartungen zu beschreiben und dann im Verlauf deines Praktikumsberichts darauf zurückzublicken, ob diese Erwartungen erfüllt wurden oder nicht.

In deinem Fall als Praktikant im Einzelhandel könnten deine Erwartungen zum Beispiel gewesen sein:
- Ein realistischer Einblick in den Alltag des Einzelhandels zu erhalten
- Die Möglichkeit, verschiedene Bereiche des Einzelhandels näher kennenzulernen
- Erfahrungen im Kundenservice zu sammeln
- Einblicke in das Bestellwesen oder die Warenpräsentation zu bekommen
- Die Chance, mit verschiedenen Mitarbeitern und Kollegen zusammenzuarbeiten

Anhand dieser Erwartungen kannst du dann im Verlauf deines Berichts darauf eingehen, inwieweit sie erfüllt wurden und was du daraus gelernt hast. Du könntest zum Beispiel beschreiben ebenso wie du in den verschiedenen Abteilungen des Einzelhandels eingesetzt wurdest und welche Aufgaben du dort übernommen hast. Hast du tatsächlich einen realistischen Einblick in den Alltag des Einzelhandels erhalten? Hast du die verschiedenen Bereiche näher kennenlernen können und welche Erfahrungen hast du dabei gemacht?

Auch die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern und Kollegen ist ein wichtiger Punkt, auf den du eingehen kannst. Hast du gut mit ihnen zusammengearbeitet und was hast du von ihnen gelernt? Vielleicht hast du ebenfalls Erfahrungen im Kundenservice gesammelt und kannst darüber berichten. War es so wie du es erwartet hast, oder gab es Überraschungen?

Der Rückblick auf deine Erwartungen an das Praktikum ermöglicht es dir, eine persönliche Entwicklung im Laufe des Praktikums festzuhalten. Du kannst reflektieren ob deine Erwartungen erfüllt wurden und ob es vielleicht sogar neue Erwartungen oder Interessen gibt die durch das Praktikum entstanden sind.

Zusätzlich zu deinen eigenen Erfahrungen und Erkenntnissen aus dem Praktikum kannst du auch Informationen aus dem Text einfließen lassen. Hast du zum Beispiel im Text gelesen, dass der Einzelhandel mit bestimmten Herausforderungen zu kämpfen hat? Dann kannst du darauf Bezug nehmen und deine eigenen Beobachtungen und Einschätzungen dazu geben.

Insgesamt ist der Rückblick auf Erwartungen an das Praktikum eine Möglichkeit, deine Erfahrungen und Erkenntnisse im Praktikum zu reflektieren und darzustellen. Es hilft dir dabei – deine eigene Entwicklung und die Erfüllung deiner Erwartungen festzuhalten und gibt deinen Lesern einen Einblick in deine 💭 und Empfindungen während des Praktikums.






Anzeige