Woher stammt begriff torschlusspanik was genau bedeutet frauen betroffen männer warum

Bildquelle: http://www.dw.com/image/0,17136413_303,00.jpg

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 7 von 10 mit 1600 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Woher stammt der Begriff "Torschlusspanik" und was genau bedeutet er, sind Frauen eher betroffen als Männer und wenn ja warum?

Torschlusspanik bezeichnet umgangssprachlich eine auftretende Angst, etwas zu verpassen. Insbesondere wird damit die Befürchtung bezeichnet, bisher – insbesondere im Bereich der Partnerschaft – noch nicht verwirklichte Ziele vornehmlich aus Altersgründen möglicherweise nicht mehr zu erreichen und daher voreilig Entscheidungen zu treffen. Verwandt dazu ist der Begriff der Midlife Crisis. Ähnliche Befürchtungen können sich auch in Gesellschaft und Politik durch Handlungsdruck auszeichnen. So schrieb das Time Magazine während des Berliner Mauerbaus:
--- ---
Torschlusspanik – Wikipedia
Woher stammt begriff torschlusspanik was genau bedeutet frauen betroffen männer warum
Wenn die Phobie der tickenden, bilogischen Uhr den Tag bestimmt, gerät alles aus den Fugen.
Torschlusspanik - Was ist das?
Torschlusspanik - nur nicht gleich
verzweifeln! - Foto: © auremar
Auch wenn die allgemein inszenierte Metapher nicht verbindlich und ultimativ ist - macht sie vielen Frauen Angst.
Egal, ob Singlefrau oder Partnerin von einem Mann, der sich so gar nicht mit dem Thema Kind auseinandersetzen mag - ab einem gewissen Alter wird ihr die Zukunft förmlich von der Biologie aufdiktiert und irgendwann begleitet das Ticken der Uhr den Alltag auf dem Weg, den richtigen Mann, den richtigen Moment zur Familiengründung zu finden.
Lange Zeit schrieb man Jemandem zu, Torschlusspanik zu haben, wenn man in Sorge war, dieser würde keinen "abbekommen" - heute steht der Wunsch nach Kindern im Vordergrund, danach "ein Haus zu bauen, ein Baum zu pflanzen und eben ein Kind zu zeugen".
In den vergangenen Jahren werden zwar spät gebärende Mütter immer häufiger, doch eine Frau kann nun mal nicht ewig Kinder kriegen. Grund dafür ist die Tatsache, dass bei der Frau im zunehmenden Alter die Fruchtbarkeit sinkt - die Uhr also irgendwann stehen bleibt.
Wie geht man mit Torschlusspanik um?
Jede Frau geht anders mit der Situation, dem Zeitdruck um. Viele Frauen, bei denen es ab einem gewissen Punkt verdammt schnell gehen muss, hängen sich bei der Suche nach einer neuen Partnerschaft ein Schild mit der Aufschrift "Tick-Tack-Tick-Tack. Wanted: Kinder!" um den
Hals. Nein, das ist leider kein Scherz, es gibt in der Tat Frauen, die schon mit den ersten Dialogen abchecken, ob der potenzielle Partner Vaterqualitäten aufweist.
Auf der einen Seite suchen viele Männer ganz sicher bei einer solchen Offenheit das Weite, doch auf der anderen, trennt es auch die Spreu vom Weizen. Denn ganz ehrlich: Weder Frau noch Mann haben etwas davon, wenn man sich mit der "Forderung" zurückhält und der unerfüllte Kinderwunsch die Beziehung zerstört. Trotzdem sollte man nicht gleich beim ersten Date mit der Tür ins Haus fallen - denn auch für den Mann ist dies ein sehr sensibler Punkt. Kommt das Thema jedoch auf den Tisch, sollte man von Anfang an mit offenen Karten spielen, die eigenen Bedürfnisse und Wünsche in den Vordergrund stellen, da es nicht wirklich einen Kompromiss zulässt.
Viele Männer mögen das Theater nicht verstehen, schieben jahrelang die Familienplanung in den Hintergrund, um sich dann eine jüngere Frau zu nehmen, weil die "alte" inzwischen zu alt war, um Kinder zu bekommen.
Im Übrigen: Es "leiden" nicht nur kinderlose Frauen unter Torschlusspanik. Auch Frauen, die bereits Kinder haben, zum Beispiel aus erster Ehe und in einer neuen Partnerschaft leben, hören die innere Uhr ticken, denn der Wunsch auf gemeinsame Kinder kann auch hier den Alltag bestimmen.
---
Torschlusspanik - Was ist das?
Beide Geschlechter sind davon betroffen , bei Frauen ist es wohl etwas stärker ausgeprägt.
Lies auch mal hier bitte.
Torschlusspanik haben/bekommen - Redensarten und Redewendungen
offenbar Frauen, weil da die biologische Uhr tickt - Kinderwunsch -
Früher bezeichnete Torschlusspanik eher die Angst, keinen Mann mehr abzukriegen. Inzwischen steht der Kinderwunsch im Vordergrund. Denn obwohl eine späte Mutterschaft für Frauen immer normaler wird, irgendwann wird es knapp, denn das Alter schreitet unerbittlich fort.
Warte, warte noch ein Weilchen
„Viele Frauen bleiben lange kinderlos, weil sie einfach keinen passenden Partner für die Familiengründung haben“, sagt Single-Coach Lisa Fischbach. „Zunächst steht oft die Karriere- und Lebensplanung im Vordergrund, das Kinderkriegen wird auf später verschoben.“ Eigentlich kein Problem: Denn mit Ende 30 oder Anfang 40 noch ein Kind zu bekommen ist inzwischen nichts Ungewöhnliches mehr und gesellschaftlich akzeptiert.
Banner ArtikelSo weit die Theorie. Doch: Ab Mitte 30 tickt die weibliche biologische Uhr immer lauter. Die Fruchtbarkeit nimmt ab, d.h. die Chance schwanger zu werden, sinkt. Um den Zeitpunkt nicht zu verpassen, muss es irgendwann schnell gehen. Oder überhaupt nicht. Vielen partnersuchenden Frauen mit Kinderwunsch bleibt nichts anderes übrig, als diesen relativ offensiv zu kommunizieren -
Torschlusspanik – Wenn die biologische Uhr tickt
Bei Männer wohl das Sie nicht mehr Ihrer Manneskraft stehen können und Flaute herrscht
Bei der Frau wohl ehr da die biologische Uhr tickt und man erst mal mit dem Beruf beschäftigt war und dann die Kinder erst viel später kommen.
Davon sind beide Geschlechter betroffen.
Und das es dabei angeblich nur um das Kinder kriegen gehen soll, wie es bei den Antworten hier anklingt, ist ein Irrtum. ES geht darum, dass nman wohl bald zu alt ist für das schönste Spiel - das triffts wohl eher
Torschlußpanik.hat einer, der fürchtet, zu einem bestimmten Termin nicht mehr rechtzeitig fertig zu werden, zuspät zu kommen: Bis ins 19. Jahrhundert hinein mußten abends die Stadttore geschlossen werden. Kam man zuspät, mußte man draußen übernachten, wer fremd war, mußte bis dahin die Stadt verlassen haben. Das war allemal unbequem und nicht ganz ungefährlich und so konnte mancher durchaus in Panik geraten, wenn man vor dem bereits verschlossenen Tor ankam. Die Stadt Leipzig verlangte noch bis 1824 einen »Torgroschen« von abendlichen Zuspätkommern.
etymologie.tantalosz.de - Meine Spr


begriffserklärungen
was bedeutet Visumotorik?

Die Visumotorik bezeichnet die Fähigkeit, das Sehen mit den Bewegungen des eigenen Körpers zu koordinieren und


frau
Wenn man sich zu ner Frau hingezogen fühlt,ist man dann lesbisch?

- bin ich noch lange nicht schwul. So ist es auch bei euch Frauen. Babalou Das ist doch schön. Hatte das auch mal. Würde -- wenn ich mich zu ner Frau hingezogen fühle?Wenn nicht was ist es dann? Naja. Freundschaft könnte es sein^^? Oder -


mann
Wie nennt sich die Rente, die ein schwuler Mann durch seine Ehe mit einem schwulen Mann bekommt,…

- zweiten Mannes nennt sich Witwerrente. So, wie wenn er seine Frau verliert und Witwer ist. Es gibt keine Ehe zwischen gleichgeschlechtlichen -- weil: weibliche Hinterbliebene: Witwe männlich: Witwer Warum um alles in der Welt sollte da bei einem schwulen Paar -- gesehen dann keine Rolle. Und wenn es eine Ehe zwischen zwei Männern ist und diese standesamtlich genauso durchgeführt wurde, -- wurde als diskriminierend gemeldet. Ich wollte nur wissen, was der Ehegatte von Guido Westerwelle nun bekommt. Witwerrente -- das aber eher egal. Diese Rente heißt, um den neutralen Begriff zu nennen: Hinterbliebenenrente. Oder, wie schon gesagt, -