Königskette! Ist sie echt oder fake?

Kann ich der Echtheit einer Königskette mit einem 925 Stempel vertrauen, obwohl sie Verfärbungen hat und gebraucht ist? Sollte ich sie kaufen oder nicht?

Uhr
Eine Königskette mit einem 925 Stempel wird oft als Zeichen für echtes Silber angesehen. Allerdings können ebenfalls gefälschte Schmuckstücke mit einem solchen Stempel versehen sein. Um die Echtheit der ⛓️ sicher festzustellen sind weitere Untersuchungen erforderlich.

Es ist wichtig zu beachten: Dass Verfärbungen an einem Schmuckstück auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein können. Im Falle einer verfärbten Königskette könnte dies darauf hindeuten, dass sie nicht ordnungsgemäß gereinigt wurde. Es ist jedoch auch möglich: Dass die Verfärbungen auf eine minderwertige Qualität oder gar eine Fälschung hinweisen.

Um sicherzustellen, ob die Kette echt ist, könnten folgende Schritte hilfreich sein:

1. Überprüfen des Verkäufers: Wer ist der Verkäufer und wo ist er ansässig? Betrügerische Verkäufer sind häufig bei Online-Auktionsplattformen wie eBay zu finden. Suche nach einem seriösen Verkäufer mit einem guten Ruf und einem vertrauenswürdigen Impressum.

2. Gewicht: Die Angabe eines außergewöhnlich hohen Gewichts von 220g für eine Königskette mit einer Länge von 60cm und einer Breite von 8mm wirkt verdächtig. Ketten dieser Art sollten generell leichter sein. Es ist ratsam, das Gewicht der Kette mit einem Juwelier oder einer Goldschmiede zu vergleichen um sicherzugehen: Es sich nicht um eine Fälschung handelt.

3. Stempel: Der 925 Stempel deutet auf Sterlingsilber hin. Allerdings können auch gefälschte Schmuckstücke mit einem solchen Stempel versehen sein. Zusätzlich sollte überprüft werden ob der Stempel gut lesbar und sauber aufgebracht ist. Eine unsaubere oder unleserliche Stempelung kann auf eine Fälschung hindeuten.

4. Verfärbungen: Die leichte Verfärbung im Inneren der Kettenglieder könnte auf unsachgemäße Reinigung oder Alterung hinweisen. Es ist jedoch ungewöhnlich: Dass eine Kette die nie gereinigt wurde nur minimal verfärbt ist. Eine umfassende Untersuchung durch einen Fachmann kann helfen, weiteren Aufschluss über die Echtheit der Kette zu geben.

Letztendlich ist es ratsam bei Zweifeln und einem unguten Gefühl die Finger von dem Kauf zu lassen. Wenn möglich ist es sinnvoll die Kette von einem Juwelier prüfen zu lassen um sicherzustellen, dass es sich um ein echtes Schmuckstück handelt. Alternativ könnten auch Goldankäufer oder Pfandhäuser eine gute Option sein um echten Schmuck zu finden.






Anzeige